Ich stehe im Moment gerade vor einer schwierigen Überlegung (ok, ich habe noch zwei einhalb Monate Zeit dazu): Was soll ich als zweites NF wählen? (Weil Du gerade Psychologie erwähnt hast.)
Ja, dazu solltest du erstmal folgende Dinge klären: 1. Was ist dein HF? 2. Was ist dein 1. NF? 3. Was interessiert dich denn noch so? (3. ist optional)
Entnehme ich der Tatsache, dass du 2 NF hast in Richtung Lehramt gehst? M)
HF ist wie schon öfter erwähnt Ethnologie. Als erstes NF hätte ich gerne Interkulturelle Kommunikation, auf dem leider ein NC liegt. Mal schaun, ob ich das nehmen darf. (Dafür ja die Bewerbung.) Und ich habe eben wie gesagt keine Ahnung, was ich nun noch nehmen soll. Es gibt so wahnsinnig viel, da kann ich mich kaum entscheiden. Vielleicht noch Kunstgeschichte. Das wäre auch ein schöner Kontrast zum anderen.
Und in Richtung Lehramt will ich auf keinen Fall gehen. Aber vielleicht werde ich ja doch Professorin für Ethnologie.
Hmmm...NC auf nem NF? Was ist denn das für eine Regelung? Nun, ja. Also, je nachdem was dich interessiert...Psychologie würde sicherlich passen. Vielleicht willst du dich aber auch auf eine Richtung spezialisieren und dann würde sich eine entsprechende Sprache anbieten. Auf der anderen Seite ist es sicher auch spannend, irgendwas zu nehmen, was nicht wirklich viel mit den ersten Fächern zu tun hat, damit auch ein Kontrast und mehr Spannbreite da drin sind. Ob man KG nehmen sollte, weiss ich nicht, vielleicht aber auch was eher technisches...am Ende musst du aber selber wissen, was dir da am Besten passt, denn so gut kenne ich dich ja nun wieder auch nicht...
Es gibt so ein paar NF (die mit M.A. als Abschluss), auf denen ein NC liegt. Interkult. Kommun., Kommunikationswissenschaften, BWL, Sprech- und Theaterwissenschaften. Das ist aber alles unispeziell, glaube ich. Psychologie fände ich schon interessant. Was sind da so die Inhalte? Technisches ist nicht so mein Fall. Überhaupt nicht. Sprachen schon eher, wobei ich nicht sonderlich scharf auf so "Herkömmliches" wie Englisch, Französisch, Italienisch o.ä. bin. Wenn das mit der Int. Kommun. klappt, dann hätte ich gerne etwas, das ein bisschen aus diesem Bereich herausgeht. Hmm, Psycho wäre aber echt interessant wahrscheinlich. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und schaun, ob das überhaupt geht...
... Finde ich ja nett, wenn Du Dir soviel Mühe machst, aber warum schickst Du mir diese sowieso schon ewig lange email in zweifacher Ausführung, zumal beide Versionen unterschiedlich sind? Zuviel Zeit?
nein, die eine war doch nicht fertig, oder? Ich dachte, die sei irgendwie gefressen worden Ich hab mich schon geärgert und dabei hatte ich die schon wegeschickt!
Nein, das Lustige ist ja, dass in einer einzigen mail zweimal das Gleiche steht, nur eben hinter den jeweiligen Absätzen jedesmal eine unterschiedliche Antwort von Dir steht. Also hintereinander. Erste Version fertig, dann geht's mit der zweiten weiter. Beide vollständig. Also nichts mit schon weggeschickt... Und ich habe mich schon gewundert, warum die gleich doppelt so lang ist... wir müssen eh mal ausmisten.
Nein, ich habe geschrieben und dann war die Mail weg. Ich dachte, die sei nicht zuende gewesen und habe mich geärgert und nochmal neu angefangen. Als ich dann mit der fertig war, kam mir das schon ein wenig seltsam vor, dass die da zuende war, wo ich dachte, die andere sei noch nicht zuende gewesen. Oder so. Ich weiss es nicht. Nun hast du auf jeden Fall zwei malis, ich habe mich bemüht, immer das gleiche zu schreiben. Baue dir doch nun einfach aus den beiden versionen die beste zusammen
(Ja, ich finde das recht witzig. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon... )
Ich wage zu behaupten, dass deine Schreibmenge ähnlich groß ist wie meine. Versuche nun mal nicht, mir das alleine anzuhängen, dass das so ausgeartet ist!
Ja, ich weiss. Aber dass du mir die Schuld gibts und ich eigentlich nicht wirklich viel dagegen habe, ändert ja och immer nichts an der Tatsache, dass ich nicht verlangen kann, dass du dich nicht so deiner verantwortung entziehen kannst. Ausserdem ist das ein wirklich toller vorwurf!