Uh oh...ich werde mich hier gleih ziemlich unbeliebt machen
Um es gleich vorweg zu sagen... Bei einer Direktwahl würde ich wohl Schröder wählen; da ich aber die Arbeitslosigkeit als dringenstes Problem in Deutschland ansehe und da der CDU/CSU mehr Kompetenz zugestehe, werde ich wohl die christlichen Demokraten wählen und damit Stoiber.
Warum denn unbeliebt machen? Nun ich mag den Schröder nicht. Nicht zuletzt, weil er rumgtönt hatte ich schaffe dies und das. Und was wurde daraus? Ein Schuss nach hinten. Ob es nun der Herr Stoiber besser macht ist mal in den Raum gestellt, ab ich denke er hat eine Chance verdient. Deshalb werde ich wohl CDU/CSU wählen.
Mir geht es dabei nicht um persönliche Sympathie. Ich mag beide nicht besonders, aus verschiedenen Gründen. Ich halte allerdings die Politik der CDS/CSU für die falsche, deshalb ist diese Partei für mich keine Option.
Und was die nicht-Erreichung hochgesteckter Ziele angeht haben die Schwarzen auch schon reichlich Erfahrung.
Ich denke da ähnlich wie BlackHand, zudem halte ich die schwarze Politik für noch immer zu konservativ in vielen Dingen. Habt Ihr gesehen, wie Stoibers (aufgesetztes) Lächeln fiel, als er auf seine Einstellung gegenüber der Ehe von Homosexuellen angesprochen wurde?
Die SPD bekommt hier was fuer's Direktmandat von mir und die Gruenen die Zweitstimme.
Denke aber der Stoiber macht's. Aber wenn dann was bei der Arbeitslosigkeit passiert, dann war er es bestimmt nicht, weil auf Bundesebene gibt es keine Hypo als Hausbank, mit der er hier und da ein wenig rumsubventionieren kann ... !
Also ich persöhnlich würde eher für Stoiber stimmen. Weil in Bayern ist ja alles in ordnung. Oder zummindest grösstenteils. Und die Arbeitslosigkeit ist dort auch sehr gering.
Nicht umsonst ist Bayern im Moment das am besten dastehende Bundesland.
Mmmh... das Problem ist Stoiber mag ich nicht so besonders, aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, daß ich die SPD mit meiner Stimme für die letzte Legislaturperiode belohnen sollte... Die Grünen wähle ich aus Prinziep nicht... Und die FDP....mmmh naja... Also wie man sieht bin ich noch in der Meinungsfindung...
@Caro: Ich glaube, es müsste langsam zu allen durchgedrungen sein, dass die Grünen nicht (mehr) in Jesuslatschen rumrennen und jedem Pflänzchen einzeln Gute Nacht sagen.
@AZOG: Wegen Deines Direktmandates... hast Du jemand Bestimmtes im Sinn, wenn ich fragen darf?
Ich halte so eine Kombi zumindest für wesentlich gesünder als eine anders Farbliche. Ehrlich gesagt... mir tun sich da Abgründe auf, wenn ich manches hier lese.
@Caro: Ich glaube, es müsste langsam zu allen durchgedrungen sein, dass die Grünen nicht (mehr) in Jesuslatschen rumrennen und jedem Pflänzchen einzeln Gute Nacht sagen.
Kennst dich wohl aus, was? Genau genommen ist es mir egal, was die machen. Für mich sind sie nicht wählenswert und der Fischer ein alter Steinewerfer
@valacirca, klar die Direktkandidatin der SPD hier in D'dorf - Sued! Aeh wie gesagt, das ist fuer mich ein Brei nur moechte ich meine Stimme hier nicht an einen Gegenkandidaten /-in von irgendwem vergeben, der / die eh keine Chance hat (z. B. der Gruenen und der FDP).
@Chedala, hat der Gruene Kandidat bei euch eine Chance direkt reinzukommen?
@Caro, du neigst ja zum polemisieren ... . Woher kommts? Da wir ja auch von dir das erste Sachthema haben (Oekosteuer): Ohne finanziellen Druck geht es nicht! Niemand wird sich selbst einschraenken nur weil es einen hoeherem Ziel dient. Beispiel: Die Einfuehrung des Katalysators. Da wurde zuerst der belohnt der umgeruestet hat, spaeter der bestraft der die Chance eins nicht wahrgenommen hat. Genauso laeuft es bei sauberer Anwendung der Ökosteuer.
Und das der Stoiber in Bayern alles besser macht liegt einfach daran, dass die "Deutschland AG" da sehr gut funktioniert.
Ach und die Gruenen, Licht und Schatten wie ueberall, aber der Fischer, die Kuenast und selbst Trittin (nach kathastrophalen Start freilich), sind weitaus besser als alles was die Schwarzen z. Zt. zu bieten haben.
Das mit der Erststimme... wird mir noch Probleme bereiten: Ich kenne die ganzen Typen nicht. Zum Glück sind die Stimmzettel wesentlich übersichtlicher als die der Kommunalwahl. Das Ding hat nicht mal in die Wahlkabine gepasst... ich wollte ihn auffalten, es hat geratscht und ein sauberer Riss entlang der Faltlinie war da. Außerdem war ich sicher zwanzig Minuten beschäftigt, mich da durchzuwühlen und eine Entscheidung zu treffen. Bei uns sind, soweit ich weiß, kurz nach der BuTa - Wahl auch die Landtagswahlen. Das wird dann auch noch mal interessant, zumal Stoibers Rolle dann klar sein wird. Will er eigentlich Ministerpräsident bleiben, falls sich sein sehnlichster Wunsch erfüllen sollte?