Naja ... der Illusion, dass es irgendwo entscheidend besser ist, gebe ich mich nicht (mehr) hin, egal ob im Schuldienst oder woanders in der (sogenannten) freien Wirtschaft, von den Behoerden ganz zu schweigen !
Allerdings wird es in Teilen besser bezahlt, allerdings bestimmt nicht im Schuldienst im Angestelltenverhaeltnis ... da kann ich gleich Konkurs anmelden !
Ach Geld ... lass uns ueber was anderes reden ... z. B. wie ich diese DRECKSAUSSREIBUNG in nur vier Tagen fertig bekomme und nur 30 % der angeforderten Bescheinigungen beibringen kann ... nur weil hier alles IMMER auf den letzten Druecker funktioniert ...
Aber glaub mir, Schuldienst ist auch nicht besser. Meine Mutter war gestern abend um halb elf zu Hause nach einer der x Pflegschaftssitzungen... und heute morgen hat sie erfahren, dass an ihrer Schule eine weitere Stelle neu besetzt wird - und dreimal darf man raten, wer in der Arbeitsgruppe ist, die sich die 45 Bewerbungen samt fünfseitigen Lebensläufen zu Gemüte führen und die Bewerbungsgespräche führen muss... und das Beste, der Termin für letztere wurde in die Herbstferien gelegt, damit es keinen Unterrichtsausfall für die armen Schüler gibt...
Bitte ... ist nirgends essentiell besser ... aber als Beamter wuerde ich die Haerten des Schuldienstes ertragen aber nicht als Angestellter, dafuer ist die (Netto-) Bezahlung zu mau.
Aber man geht bei der Bewertung auch immer vom Status aus ... bei nur 30 Tagen Urlaub im Jahr fallen z. B. die netten Termine IM Urlaub noch staerker ins Gewicht als bei ... ca. dem doppelten ... aber ich kann das schon nachvollziehen ... !
Ja, da meine Eltern beide verbeamtete Lehrer sind/waren kann ich schon sagen, daß so eine gesicherte Stellung den Schulstreß wesentlich erträglicher macht.
Dennoch würde ich kein Lehrer sein wollen ... wenn ich mir vorstelle ich sollte eine Klassse unterrichten wie eine, in der ich als Schüler war?! Und viele Lehrer waren nochder Meinung unsere Kasse sei gut zu unterrichten gewesen. Wie soll das denn esrst in anderen gewesen sein.
Och ... so ein paar Hauer und eine Peitsche an meiner Seite macht die Snagas gefuegiger und ist fuer die Disziplin ungemein foerderlich ... glaubt man erst, wenn man es sieht !