Jetzt, wo der Winter naht, haben die leider auch wieder viele Schokoladenkuchen, Muffinkuchen und sonstige Sorten, die ich mag... im Sommer dominiert da das Obst.
Wenigstens sieht man es im Winter unter den Pullovern nicht so sehr, wenn man verfettet.
Hier schneit es auch schon die ganze Zeit munter und ich muss da gleich raus. *brrr* Apropos Kuchen, ich war letztens ganz harmlos einkaufen und wurde heimtückisch von Lebkuchen angesprungen - dem einzigen Süßkram-Weihnachtszeug, das ich mag (außer Fruchtpunsch oder Maronen oder so). Ich frage mich wirklich, wieso das ganze doofe Lebkuchenkonfekt vegan ist, aber die Lebkuchen alle nicht. Naja, besser so, ich muss im Januar in meinen Bikini passen...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Nach Osten, aber wahrscheinlich auch nach Süden, denke ich. Mein Freund hat mich das Jahr über so lange mit Thailand bedrängt, bis ich irgendwann nachgegeben habe und wir jetzt am 1. Januar gute drei Wochen hinfliegen.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Manchmal ist es gut, wenn man jemanden hat, der einen zu solchen reizvollen Zielen überzeugen kann.
Sollte ich mein Examen bestehen und eine Stelle (mit Gehalt) in Aussicht haben, wage ich vielleicht nach Jahren den ersten Urlaub, der NICHT nach München geht. Da muss ich dann nur noch überlegen, ob ich zuerst nach a) Island b) Schottland c) China möchte. Alles so verlockend. Nach China würde ich mich alleine vermutlich nicht trauen, aber ich habe zum Glück einen sehr reiseerfahrenen Freund (Beruf des Vaters: Pilot).
Ich mag Winter aber eigentlich gerne, ich muss dem nicht entfliehen. Ich bin jedenfalls nach wie vor nicht sonderlich überzeugt davon - ich vertrage sehr warmes Wetter nicht besonders gut, ich kann die Sprache nicht (der erste Urlaub seit... immer?, dass das so ist, das beunruhigt mich) und die verwenden so viel Fischsoße beim Kochen. Und mit Stränden kann man mich jetzt auch nicht so locken...
Auf meiner Liste stehen auch noch mal Schottland, Japan, Schweden und dann als neue Ziele an erster Stelle Island. Und vielleicht irgendwann Neuseeland, Australien und Peru oder so.
Verständigen können wird man sich da schon irgendwie... Thailand ist ja voll von deutschen und britischen Touristen und hat inzwischen ja fast schon ein bißchen Mallorca-Charakter, bestimmt spricht man da auch Englisch. Oder fahrt ihr nur in Gegenden, die nicht zu den Haupt-Touristenzielen zählen?
Meine Kollegen haben im Moment alle auch so einen Drang nach ganz weit weg - die eine war in Namibia, ein anderer in Vietnam (was man da alles für exotische Impfungen braucht), und einer fährt in ein fernes Land mit P, von dem ich nicht mehr weiß, ob es Peru oder Panama war.
Wir waren da nicht so kreativ mit unseren neun Tagen Österreich.
Landschaftlich muss das toll sein... In China würde ich mir auch vor allem diese tollen Flusslandschaften mit den hohen Felskegeln anschauen wollen, die großen Städte dafür eher mal so gar nicht.
Island... in einer warmen Quelle sitzen... mmmmmmmmh.... *träum* Oder natürlich in einem Onsen in Japan. Schottlands Lochs sind mir dann für ein "Sit-in" doch zu frostig.
Strände sind an sich nicht doof, ich finde die schon sehr hübsch und für zwei, drei Tage in drei Wochen lasse ich mir das schon eingehen. Ich brauche es halt nicht so... Landschaftlich kann das Land definitiv sehr viel, Kultur gibt es auch anzuschauen und es ist unglaublich groß. Ich würde es jedenfalls vorziehen, in die weniger touristisch überlaufenen Gegenden zu fahren, und ich habe nun schon öfter gehört, dass man ziemlich schnell dazu übergehen muss, sich mit Hand und Fuß zu verständigen, sobald man die beliebteren Gegenden verlässt. Aber ich werde definitiv versuchen, mir die Schriftzeichen ein wenig einzutrichtern sowie die essentiellen Vokabeln, und ansonsten esse ich halt nur Obst - und von dem gibt's wirklich genug, darauf freue ich mich tatsächlich sehr. Genau genommen könnte ich mich problemlos eh nur von Obst ernähren, bzw. habe es auch schon hin und wieder tagelang gemacht. Da es dort so günstig ist, ist es sogar mein Optimalplan.
Nach China lockt es mich so gar nicht, ehrlich gesagt, alleine wegen der unmöglichen Regierungsform werde ich mich da noch eine gute Weile weigern, denke ich. Auch wenn mich Hong Kong als Stadt sehr reizen würde.
In Japan habe ich den Westen und Norden noch nicht abgegrast und auch im Osten von Honshû noch ein paar Flecken, die ich gerne sehen möchte, und auf Okinawa will ich auch unbedingt irgendwann einmal. Naja, genau genommen würde ich nach wie vor gerne ein halbes bis ganzes Jahr nach Japan auswandern...
Wobei "Urlaub" für mich nicht bedeutet, dass ich erst mal mindestens zwei Stunden im Flugzeug hocken muss (ich fliege sowieso nicht gerne), mir reicht auch schon eine Woche alleine bei meinen Eltern, wenn die gerade ausgeflogen sind. (Das habe ich heuer gemacht, aber mir gezwungenermaßen Arbeit mitgenommen, war also nicht "frei".) Und eigentlich war's auch der Plan, dass wir im August ein paar Tage nach Österreich fahren, das hat nur zeitlich leider nicht hingehauen.
Strände sind wie alle anderen Landschaftseigenschaften mitunter auch sehr schön, aber lange (Tage, mehr als ein paar Stunden) an einem Fleck zu sitzen und da nichts zu tun finde ich eher langweilig. Egal, ob da ein Meer dran ist oder nicht.
China lockt mich schon sehr, aber ich muss einfach nicht in Pseudo-Dikaturen fahren, da gibt es viele andere Länder, die auch schön sind und bei denen man keine üblen Regime unterstützt (in wie kleiner Form auch immer).
"Urlaub" kann auch mal sein, einfach nur eine Woche zu Hause wirklich gar nichts arbeitstechnisches zu machen.
Ich bin schon so lange nicht mehr wirklich verreist... Wann immer ich frei hatte, war es entweder Brüssel/Brügge, wo mein Freund studiert hat (schön, aber bald auch sehr bekannt), oder eben München, wo seine Familie wohnt. Seit meinem Auslandssemester (2007) war sonst keine Reise mehr drin, daher sehne ich mich jetzt langsam wirklich mal einem Landschaftswechsel entgegen. Vielleicht in den nächsten Osterferien, oder im Sommer... *träum*
Wenn ich daran denke, dass meine (schon verplanten) Kollegen es auch alle irgendwie schaffen, nach Vietnam oder Namibia zu fahren, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass ich auch irgendwann mal wieder die Energie haben werde, einen "richtigen" Urlaub zu planen.
Nur noch zwei Jahre bis zur (hoffentlich) Planstelle...
Ich habe so einen großen Katalog an Reisen, die ich machen möchte - hoffentlich schaffe ich mal irgendeine davon. Sollte ich bestehen und eine volle Stelle kriegen, kann ich in allen Ferien (bis auf den Sommer) eh nur zu Zielen fahren, die man mit dem Auto erreichen kann. Irgendwo müssen die Kisten mit den Klausuren und Klassenarbeiten ja hin.
Das wird man verschmerzen können, wenn man "nur" in den sechseinhalb Wochen Sommerferien ohne Arbeit verreisen kann - allein diese sechseinhalb Wochen sind schon mehr Urlaub, als ich im ganzen Jahr habe.
Wenn man eine Planstelle hat, kann man nur noch schwer entlassen oder gegen seinen Willen versetzt werden - dadurch kann man deutlich entspannter an seine Arbeit herangehen, weil man vorher (während der Probezeit) eigentlich kaum Sicherheit für den Fall hat, dass irgendwas grob vergeigen oder auch mal etwas ernsthafter erkranken oder sich verletzen würde.