Ähh, darf ich mich wieder mal so reinquetschen ...???
Meine Frage vom 11.Juli ist imho noch nicht richtig beantwortet. "Woran starb Aelfwine ?" SMK hatte zwar gemeint, der wäre über Bord gesprungen, aber dass kann ich als Beantwortung zur Frage "woran" nicht gelten lassen.
ZitatGepostet von AZOG Dann ist er am Tod gestorben ? ... oh ... !
Genauso hätte ich jetzt auch gefragt... Nein hört mal, es wird doch für euch nicht so schwer sein, mal etwas mehr zu Eriol zu posten. Der hatte doch psychologische Probleme ... Und genau das ist der Grund, warum (woran) er starb. (Ich sehe doch diesen Threat auch als einen kleinen Beitrag für "unwissende" Tolkienliebhaber, die bei manchen Fragen und deren Beantwortung nicht den Gehalt der Antwort abchecken können, wenn wir uns hier nur in Kurzform verständigen)
Eriol (oder Aelfwine) hatte von Gilfanon als Dank, für das Goldene Buch von Tavrobel (Geschichten der Elben - aufgeschrieben von Eriol) den Trank Limpe erhalten, welcher bewirkte, dass er für immer auf der Insel Tol Eressea bleiben mußte. Er starb deshalb aus Sehnsucht nach seiner Heimat !!!
Die Gestalt Eriol ist in den Bänden des Buches der verschollenen Geschichen zu finden (glaube Band 2) Die Sache mit dem Limpe habe ich im Elendil-Forum nachgelesen.