@vala, ich meinte das Nachher-darüber-aufregen, das Anschauen ist für mich auch keine Frage. Ich weiß nur noch nicht wann, wie und wo, aber das wird sich schon rechtzeitig irgendwie ergeben.
Ich hoffe, ich kann den Film als Film genießen - sollte gehen, denn als pure Filmgeschichte finde ich die zwei vorigen Teile schon sehr genial. Alles andere muss da eben ausgeblendet werden.
Ok, ich stell mal wieder ein paar Fragen, bevor der Thread veschwindet:
1) Wieviele "Seekönige" hatte Gondor? 2) Wie nannten die Zwerge Gandalf? 3) Wer versuchte (Jahrhunderte vor Aragorn) vergeblich, die beiden Dunedain-Reiche zu vereinigen? 4) Wer verriet Thingol die Wahrheit über den Sippenmord? 5) Was ließ die Tarnung als Orks von Beren, Finrod und ihren Gefährten auffliegen?
5) sauron hat sie kontrolliert weil es üblich ist meldung zu geben und sie das nicht getan haben. Als er einen zauber zu enttarnung gesprochen hat hat finrod auch ein zauberlied angestimmt lay of leithan
Frage "Möge er bis zum Ende keinen Bogen haben, wenn er ihn braucht!" ??
Wo anders ist er auch so zu finden: "Derjenige, der diesen Pfeil abgeschossen hat, soll seinen Bogen und seine Pfeile zerbrechen und sie zu den Füßen meines Sohnes niederlegen; und er soll niemals wieder Pfeil und Bpgenzur Hand nehmen. Tut er es dennoch, soll er durch sie sterben."
wer hat ihn gesagt und wie nent man ihn - ihn den satz