1) „So treffen wir uns wieder, obwohl alle Heere von Mordor zwischen uns lagen.“
Aragorn zu Éomer (oder umgekehrt könnte auch sein, ich glaube aber so) auf den Pelennor-Felder, in Anspielung auf ihren Abschied nach der Hornburg.
5) „Du lieber Himmel. Sag bloss nicht, Orks könnten nicht zählen! Sie können´s!“
"Zwölf sind nicht fünfzehn, und das wissen sie auch." Beorn zu Gandalf, als der ihm stückchenweise seine dreizehn Zwerge präsentiert.
6) „Doch weder Schloss noch Riegel werden unsere Heimkehr verhindern, die von alters her prophezeit ist.“
"Und diese Stadt liegt auch nicht im Reich der Waldelben, ich spreche zum Meister der Seestadt und nicht zu den Flößern des Elbenkönigs!" Thorin vor versammelter Menge, nachdem er samt seinen Kumpanen aus den Fässern geklettert ist.
Äh... ich habe als Kind eindeutig zu oft die Hobbit-Hörspielfassung gehört... Ist Nachschauen diesmal erlaubt oder nur auswendig? Alle weiß ich glaube ich nicht so...
2) „Immerhin mögt ihr zumindest die Orks und die Schwarzen Menschen bei ihrem Festmahl im Weissen Turm stören.“
Da muss ich raten, hat aber imho was mit Denethor zu tun: Gandalf zu Denethor vor dem Aussritt der Rohirrim?
8) „Dreimal verflucht sei nun mein Eid gegen Thingol. Und eher wollte ich, er hätte mich in Menegroth erschlagen, als dass ich dich in den Schatten Morgoths führe.“
Das sagt doch Beren zu Luthien, oder?
10) „Lebwohl, oh zweifach Geliebter!“
Niniel zu Turin bevor sie sich in den Fluss stuerzt.
Bei ein paar anderen habe ich noch den einen oder anderen Verdacht ... allerdings (noch) nix Konkretes.
Beiträge: 3739 2) „Immerhin mögt ihr zumindest die Orks und die Schwarzen Menschen bei ihrem Festmahl im Weissen Turm stören.“
Irgendwer zu König Theoden... aber wer?
3) „Nein, die Geschichten enden niemals. Aber die Leute in ihnen kommen und gehen, wenn ihr Anteil endet.“
Gandalf glaube ich, aber wann?
4) Dann plötzlich gab er in der Dunkelheit ein kehliges Geräusch von sich: gollum. gollum. „Nichts, mein Schatz“, fügte er hinzu.
Bilbos erste Begegnung mit Gollum, gegen Ende?
7) „So folgt Schnee auf Feuer, und selbst Drachen finden ihr Ende.“
Bilbo, als er müde nach hause zurück kehrt (oder? Könnte auch Gandalf gewesen sein).
8) „Dreimal verflucht sei nun mein Eid gegen Thingol. Und eher wollte ich, er hätte mich in Menegroth erschlagen, als dass ich dich in den Schatten Morgoths führe.“
Beren, als Luthien ihn beim Quest nach dem Silmaril einholt
9) „Wie ihr frei hierher gekommen seid, so seid ihr frei zu gehen. Du aber ( ) bist ausgestossen, aufgrund deines Eides.“
Der Bote der Valar zu Feanor und den Noldor (oder?)
10) „Lebwohl, oh zweifach Geliebter!“
Niniel zu ihrem Bruder Turin, vor ihrem Selbstmord.
Naja... ich weiss jetzt nicht genau ob alle schon gennant wurden...schätze mal schon. Hier die Lösungen 1) „So treffen wir uns wieder, obwohl alle Heere von Mordor zwischen uns lagen.“ (Aragorn zu Eomer) 2) „Immerhin mögt ihr zumindest die Orks und die Schwarzen Menschen bei ihrem Festmahl im Weissen Turm stören.“ (Hirgon zu Theoden) 3) „Nein, die Geschichten enden niemals. Aber die Leute in ihnen kommen und gehen, wenn ihr Anteil endet.“ (Frodo zu Sam) 4) Dann plötzlich gab er in der Dunkelheit ein kehliges Geräusch von sich: gollum. gollum. „Nichts, mein Schatz“, fügte er hinzu. (Pippin zu Grishnackh) okok, der war echt gemein 5) „Du lieber Himmel. Sag bloss nicht, Orks könnten nicht zählen! Sie können´s!“ (Beorn zu Gandalf) 6) „Doch weder Schloss noch Riegel werden unsere Heimkehr verhindern, die von alters her prophezeit ist.“ (Thorin zum Bürgermeister von Seestadt) 7) „So folgt Schnee auf Feuer, und selbst Drachen finden ihr Ende.“ (Bilbo zu niemand bestimmten) 8) „Dreimal verflucht sei nun mein Eid gegen Thingol. Und eher wollte ich, er hätte mich in Menegroth erschlagen, als dass ich dich in den Schatten Morgoths führe.“ (Beren zu Thingol) 9) „Wie ihr frei hierher gekommen seid, so seid ihr frei zu gehen. Du aber ( ) bist ausgestossen, aufgrund deines Eides.“ (Bote Manwes zu Feanor) 10) „Lebwohl, oh zweifach Geliebter!“ (Nienor zu Turin)
Nein, denn Herr der Ringe ist für mich einfach nur gute Literatur (ok, ein bisschen mehr, aber im Endeffekt ist es nur Bildung) und ich brauche den ganzen Trubel drum nicht.