Jain. Morgen muß noch ein kleiner Streifen auf der Terrasse und die unterste Stufe (ein)gepflaster werden und auf der Terrasse das Fugenzeug eingekehrt werden. Dann sind wir fertig.
Ich hasse unser tolles Schulsystem. Unsere liebe landesregierung schraubt die Lehrerzahlen immer weiter runter, das wirkt sich entsprechend an meiner Schule aus: Aufgrund der ganzen Kürzungen wurde unsere 3klassige Stufe zum 2. halbjahr auf 2 Klassen zusammengelegt, der Direx hat sich dafür entschieden einfach die kleinste klasse aufzulösen. Soweit so gut, nur hatte eben diese kleine Klasse den grössten Trottel als Mathelehrer den man sich vorstellen kann(wenn jemand ein paar Beispiele möchte, wie dämlich diese Person ist, soll er es sagen, ich kenne genug). Wir dagegen hatten den "Doc". So ziemlich der strengste und härteste Mathelehrer im Umkreis. So kam es nun, dass etwa 50% der kleinen Klasse zu uns und die andern in die 3.Parallelklasse geschickt wurden. Letztere waren gut dran, sie bekamen noch etwas wie einen leichteren Mathelehrer. Unsere Neuzugänge mussten von Anfang an nur Lernen wie doof, weil sie fast 2 Jahre zurück waren(und ich gebe zu, dass sie mehr hätten machen müssen, aber darum gehts mir nicht). Nun zur Sache: Und so kommt es dazu, dass einigie der Neuzugänge, ein paar wirklich sehr nette und größtenteils auch intelligente Menschen sitzenbleiben werden. Zwei davon stehen dann ohne Abschluss auf der Straße. Auf der anderen Seit unser klassenarschloch, das und jetzt schon seit der sieben am Arsch klebt, die Lehrer entnervt und den Unterricht aufhält und trtozdem immer mit verdammt knappen zeugnissen weiterkommt. Bis zuletzt hegten fast alle die Hoffnung dieser dämliche ******* würde eine 6 in Mathe kriegen. DIESER JUNGE HAT TATSÄCHLICH ALLE ARBEITEN GLATT 6 GESCHRIEBEN, MACHT KEINE HAUSAUFGABEN(das hat unser Lehrer spätestens gemerkt als er die Berichtigung der Nachschreibearbeit abgschrieben hat ihne jedoch nachgeschrieben zu haben*rofl*) UND STEHT AUCH MÜNDLICH GLATT 6 und trotzdem wird er eine 5 bekommen, damit der gute Junge ja nicht so ohne Abschluss einfach dasteht TOLL, JETZT NERVT DER TROTTEL LEHRER UND SCHÜLER AUCH IN DER 10 WEITER, IN CHEMIE, PHYSIK UND EINIGEN ANDEREN FÄCHERN WERDEN WIR NOCH EIN HALBES JAHR RÜCKSTAND HABEN(ganz toll auch für mich, ich wollte mich eigentlich beruflich in diese Richtung orientieren, was bei einer Schule mit 2 Chemielehrern schon schwer genug ist), DAS KALSSENKLIMA WIRD SO BESCHISSEN BLEIBEN WIE VORHER UND EINIGE LEUTE DIE WIRKLICH WAS IM KOPF HABEN UND AUCH IHR SOZIALVERHALTEN UNTER KONTROLLE HABEN BLEIBEN SITZEN ODER STEHEN OHNE ABSCHLUSS DA. KLASSE!
Tja, was soll man dazu sagen. Es klingt hart, aber leider ist es so. Ich denke, jeder von uns kann ähnliche Geschichten erzählen, wie beschissen das deutsche Schulsystem ist. Nicht umsonst schneiden wir bei den PISA-Studien so beschissen ab.
Nicht umsonst ist der Erfurter letztes Jahr Amok gelaufen. Wie kann es sein, dass man, wenn man beim Abi durchfällt, keinen Abschluss hat, das ist doch mehr als Betrug.
Aber wieso können die Leute, die nicht versetzt werden, nicht das Schuljahr wiederholen? Es ist doch keine Pflicht, abzugehen? Okay, es besteht eine 10jährige Schulpflicht und wenn es Schüler gibt, die diese Pflicht schon in der neunten Klasse erfüllt haben, KÖNNEN sie abgehen. Aber wer macht das denn? (Ja, doch, ich kenn jemanden). Warum ist es nicht möglich, den Jahrgang zu wiederholen? Ist zwar sch****, aber besser, als keinen Abschluß zu haben. Selbst ein Hauptschulabschluß ist etwas, womit man dann doch noch eine Kleinigkeit anfangen kann. Aber das mit den Kürzungen ist Wirklich bescheuert. Auf der einen Seite regen sich die Leute auf, wegen der Pisa-Studie und so weiter. Auf der anderen Seite werden die Lehrer und Lehrmittel gekürzt.
Das kann schon mal vorkommen, dass man eine Klasse nicht mehr wiederholen darf. Etwa wenn man dieselbe Klasse schon zum zweiten Mal macht, weil jede Klasse nur einmal wiederholt werden darf - imho darf überhaupt nur einmal in der Unter-, einmal in der Mittel- und einmal in der Oberstufe wiederholt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das für alle Schulformen gleich ist.
Bei uns war es jedenfalls so, dass jemand die 11 wiederholt hat und dann den Sprung von 13.1 in 13.2 nicht geschafft hat - tja, er hatte in der Oberstufe schon mal wiederholt und musste ohne Abi abgehen.
Bei uns kürzt man jetzt Wahlpflichtfächer... Ich wollte eigentlich vertiefend in PPP maturieren, kann das jetzt aber nicht mehr, weil ich schon Italienisch als 1. Wahlpflichtfach habe, insgesamt nur 3jahre zur verfügung habe und man aber 2 jahre für so ein fach braucht, damit man darin maturieren kann
Das mit dem Sitzenbleiben ist folgendermaßen: Wenn man zweimal in der selben Klasse pappen bleibt muss man die Schule wechseln. Wenn man ab der 9. ein zweites Mal sitzen bleibt fliegt man genauso, aber die Hauptschulen haben keine Verpflichtung mehr einen aufzunehmen. Und machen das dann auch nur in den seltensten Fällen.
ZitatGepostet von Aditú Tja, was soll man dazu sagen. Es klingt hart, aber leider ist es so. Ich denke, jeder von uns kann ähnliche Geschichten erzählen, wie beschissen das deutsche Schulsystem ist. Nicht umsonst schneiden wir bei den PISA-Studien so beschissen ab.
Nicht umsonst ist der Erfurter letztes Jahr Amok gelaufen. Wie kann es sein, dass man, wenn man beim Abi durchfällt, keinen Abschluss hat, das ist doch mehr als Betrug.
Aeh ... das halte ich fuer ... aeh, etwas haertere nicht unbedingt sinnstiftende Aeusserungen ... bischen viel Polemik ...
Die andere Sache ist natuerlich eine Riesenscheisse, ich verstehe aber auch nicht, dass da nicht die Lehrer & Eltern mehr Druck machen ... etwas mehr Engagement (gerade wenn man solche Details kennt) bringt bei rein 'schulinternen' Vorgaengen oft das gewuenschte Ergebnis.
Sprich doch mal deinen Mathelehrer drauf an ... kann man bei euch in den Sommerferien nicht noch einmal fuer eine 'zweite Chance' nach den Ferien lernen? Gerade die harten Hunde sind doch eher objektiv fair (zumindest bei mir) und die Umstaende sprechen ja eher fuer eine zweite Chance (wobei ... aeh, die erste Ehrenrunde nicht unbedingt eine Empfehlung ist ... keine Frage).
Hoert sich aber nach einer allgemeinen ... aeh ... Schwaeche an ... d. h. Gerechtigkeit ist nur herzustellen ... wenn dein Freund auch kleben bleibt ... klingt nach keinem gangbaren Weg ... Abschluss geht dann meines Wissens nur noch ueber eine abgeschlossene Lehre ... die zu finden ohne Abschluss natuerlich auch nicht gerade ein Selbstgaenger ist ...