Als Abschreckung ineffektiv? Ich wüßte nicht, was effektiver wäre. Es gibt genug, die aus dem Knast nach langjährigen Haftstrafen entlassen und rückfällig wurden. Bei hingerichteten dagegen liegt die Rückfallquote bei 0.
Du verstehst mich nicht - Abschreckung beziehe ich - und eigentlich doch auch jeder andere? - auf die Gesellschaft, sprich potentielle Täter. Den bewußten Täter kann man zwar so von weiteren Verbrechen abhalten - steht aber auf einer Stufe mit "Dieben-wird-die-Hand-abgehackt". Und außerdem - die meisten, die Lebenslänglich kriegen (was ja wohl als Äquivalent zur Todesstrafe zu sehen ist) werden nicht rückfällig, selbst wenn sie entlassen werden sollten.
Tatsächlich gab es in allen US-Bundesstaaten, die die Todesstrafe einführten, einen Anstieg der Mordrate. Wirkt wohl anregend...
EDIT: Yavanna hat´s noch mal in Fachsprache ausgedrückt... [f1][ Editiert von Arakano am: 04.12.2003 20:15 ][/f]
ZitatGepostet von Yavanna Ich wäre für eine Volksabstimmung... und dann pro Todesstrafe, damit die deutsche Demokratie mal wieder ein richtiges Drama bekommt.
Daran hatten sie sogar mal gedacht, ist aber nie dazu gekommen. Oder sie haben es sogar gemacht und es wurde gegen die Abschaffung gestimmt.
Passt eigentlich in kein Thema, aber ein neues zu öffnen lohnt deswegen auch nicht.
Es gibt an der FH tatsächlich noch jemanden, der mit T-Shirt und ohne Jacke zur FH kommt. Mir ist das in der Cafeteria/Eingangsberich mit Pullover noch zu kalte.
Bei uns an der FH Haben wir auch so eins nur das auf seinem T-Shirt noch der unheimlich neue und super witze Spruch: "Elfen haben dumme Ohren" drauf steht *zähne knirsch*
Der Spruch heisst im Original 'Elfen haben doofe Ohren', und ist garnicht mal dumm. Denn tatsächlich ist eine spitze Ohrform, wie sie Elfen haben, biologisch suboptimal. Eine solche Ohrmuschel würde den Schall nämlich schlechter im Innenohr konzentrieren, sondern sondern sogar nach außen leiten. Soviel zu den besondern scharfen Elfensinnen.
Ach ja weitere (empirisch belegte) Tatschen: Elfen sind furchtbar ungeschickt und können nicht Bogenschießen (kein Witz).