Okeeee, Wenn mein Arbeitskollege noch 1 Minute weiterredet bring ich ihn um, mach ich, ganz ehrlich.
1.) Erklärt er mir das Hannibal Lecter aus „Das Schweigen der Lämmer" von Satan bessesen war.
2.) Bei Matrix führte Gott Regie.
3.) (Und das, auch wenn mir die „Neuen Heiden" gehörig am Sack gehen, gehört mir um Längen mehr auf selbigen) Bevor die Christen die Kelten und Germannen „erettet" haben, waren sie Gefangene des Schamanismus und lebten in Angst und Furcht, erst nach Ihrer Missionierung konnten Sie eine Kultur entwickeln und waren keine dummen, primitiven Wilden mehr.
4.) Das das Christentum mit Schwert und Feuer verbreitet wurde ist alles Blödsinn, in Wirklichkeit wurde das wahre Christentum friedlich verbreitet.
Und das alles in einen unerträglich arroganten Ton.
ZitatGepostet von Ray_Dan 1.) Erklärt er mir das Hannibal Lecter aus „Das Schweigen der Lämmer" von Satan bessesen war.
2.) Bei Matrix führte Gott Regie.
3.) (Und das, auch wenn mir die „Neuen Heiden" gehörig am Sack gehen, gehört mir um Längen mehr auf selbigen) Bevor die Christen die Kelten und Germannen „erettet" haben, waren sie Gefangene des Schamanismus und lebten in Angst und Furcht, erst nach Ihrer Missionierung konnten Sie eine Kultur entwickeln und waren keine dummen, primitiven Wilden mehr.
4.) Das das Christentum mit Schwert und Feuer verbreitet wurde ist alles Blödsinn, in Wirklichkeit wurde das wahre Christentum friedlich verbreitet.
1) Kenne den Film nicht, aber habe nirgendswo gehört, daß der Regisseur das vermitteln wollte...
2) Bitte? Wie meinen?
3) Quatsch, historisch inkorrekt. Und selbst wenn man den Germanen und Kelten eine eigenständige Kultur absprechen wollte: Die Römer, die ihnen ihre Kultur aufzwangen, waren zu jenem Zeitpunkt noch überzeugte Heiden. Gab z.B. bei der Eroberung Galliens noch gar keine Christen - wie auch?
4) Nun, das wahre Christentum wurde tatsächlich nur friedlich verbreitet - alles andere waren Fehlentwicklungen des Glaubens. Aber natürlich ist es bescheuert, die blutigen Missionierungsaktionen zu leugnen, die es teilweise gab. Man sollte jedoch auch nicht dem Irrtum unterliegen anzunehmen, es hätte keine friedliche Missionierung gegeben. Ganz Skandinavien wurde z.B. überwiegend friedlich christianisiert. Ebenso Irland, von wo aus dann wieder jede Menge unbewaffnete Mönche auszogen, um das Christentum zu verbreiten.
@ Ray: Da hilft nur eins: Kaufe Dir ein T-Shirt auf dem steht: "Satan forever" . Das trägst Du dann immer. Ansonsten finde ich es eher lustig. Ich würde so jemanden nicht unebdingt ernst nehmen .
Das Schweigen der Lämmer, bzw. die Figur des Hannibal Lecter geht übrigens auf eine Literaturverfilmung zurück, nämlich auf eine Romanserie von Thomas Harris. Ich hab's gelesen und es ist extrem gut . Das Schweigen der Lämmer ist übrigens auch Thema unseres Seminars am nächsten Donnerstag . Mit Satan hat das aber nichts zu tun .
Die Annahme an sich finde ich auch ein *klein* wenig abwegig... wobei man natürlich sowas interpretieren kann, wie man will, aber da sehe ich beim "Schweigen der Lämmer" keinen näheren Anhaltspunkt als bei jeder anderen solchen Figur auch.
1) Kenne den Film nicht, aber habe nirgendswo gehört, daß der Regisseur das vermitteln wollte...
2) Bitte? Wie meinen?
3) Quatsch, historisch inkorrekt. Und selbst wenn man den Germanen und Kelten eine eigenständige Kultur absprechen wollte: Die Römer, die ihnen ihre Kultur aufzwangen, waren zu jenem Zeitpunkt noch überzeugte Heiden. Gab z.B. bei der Eroberung Galliens noch gar keine Christen - wie auch?
4) Nun, das wahre Christentum wurde tatsächlich nur friedlich verbreitet - alles andere waren Fehlentwicklungen des Glaubens. Aber natürlich ist es bescheuert, die blutigen Missionierungsaktionen zu leugnen, die es teilweise gab. Man sollte jedoch auch nicht dem Irrtum unterliegen anzunehmen, es hätte keine friedliche Missionierung gegeben. Ganz Skandinavien wurde z.B. überwiegend friedlich christianisiert. Ebenso Irland, von wo aus dann wieder jede Menge unbewaffnete Mönche auszogen, um das Christentum zu verbreiten.
1) Wollte er auch nicht, nur ist das seine Erklärung für alles Böse, er kommt mir dauernd mit irgendwelchen100%ig stichhaltigen Beweisen und Aufzeichnungen von Zeitzeugen das Hitler/Manson/Bruce Dickinso oder was weiß ich von Dämonen besessen waren, genau so nervig wie seine Erkenntnisse aus ”Wir wollen nur deine Seele” das AC/DC für Antichrist / Death to Christ steht und seine selbstgefälligen Attitüden „Sympathy for the Devil” mit „Sympathie für den Teufel” statt ”Mitleid mit dem....” zu übersetzen.
2) So wies obensteht. Gott hat die (wer wars nochmal? Wachowski?)-Brüder beseelt um mit Matrix ein göttliches Zeichen zu wirken. Ich sags ja Religionsfreiheit hin oder her aber der Typ is gaga!
3) Also meiner Meinung nach kann man den Kelten und Germannen serwohl eine eigene Kultur absprechen, um einiges eher sogar noch als den Römern, die hatten meiner Meinung nach keine eigenständige Kultur, nur geklaut die Typen...
4) Skandinavien? Tatsächlich? Ich hatte hier irgendwo einen Text gepostet der auch von einigen Massakern in Skandinavien zu berichten weiß, und selbst wenn es unblutig ablief, Kulturmord war es aufjedenfall. Aber das geht jetzt in eine andere Richtung als beabsichtigt.
Douglas Adams hat mal eine merkbare Antwort in einem Interview mit American Atheist gegeben. Auf die Frage wieso er von der Öffentlichkeit öfters als „aggresiver Atheist” tituliert wird sagte er unter anderem (wenn ich Zeit hab poste ich mal das ganze Interview damit hier kein falsches Bild ensteht) „Ich vertrete nicht diese unglaublich moderne Einstellung das jede Meinung automatisch als gleichwertig zu betrachten sei. Wenn jemand behauptet der Mond sei in Wirklichkeit aus Französischen Käse dann ist das Blödsinn, da kann er noch so oft sagen „Woher willst du das denn wissen, warst du den schon jemals oben”. Das same bei mir.
Wenn mir jemand sagt das Hitler von einen Dämonen besessen war dann schau ich ihn seltsam an. (Heh! Wenn ich schon jemanden seltsam anschau)
Wenn jemand die Evolutionstheorie anzweifelt, verdreh ich die Augen und verlasse den Raum. (Hab ich während meiner Berufschulzeit wirklich schon mal gemacht, war lustig, das Gesicht des Lehreres. Hat übrigens nichts damit zu tun das diese nicht angezweifelt werden darf, nur bringen solche Leute nicht gerade eine glaubhafte Alternative)
Wenn jemand behauptet Matrix wurde von Gott gefilmt, okay das macht mir Angst.
Und wenn ich alle existierenden Pro God Theorien 5 Mal am Tag in 7 verschiedenen Variationen höre, dan geht mir das irgendwann mal gehörig auf den Sack.
ZitatGepostet von Anessa @ Ray: Da hilft nur eins: Kaufe Dir ein T-Shirt auf dem steht: "Satan forever" . Das trägst Du dann immer. Ansonsten finde ich es eher lustig. Ich würde so jemanden nicht unebdingt ernst nehmen .
Das Schweigen der Lämmer, bzw. die Figur des Hannibal Lecter geht übrigens auf eine Literaturverfilmung zurück, nämlich auf eine Romanserie von Thomas Harris. Ich hab's gelesen und es ist extrem gut . Das Schweigen der Lämmer ist übrigens auch Thema unseres Seminars am nächsten Donnerstag . Mit Satan hat das aber nichts zu tun .
Einmal konnte ichs mir nicht verkneifen und bin mit einem „Antichrist”-T-Shirt in die Firma gekommen. Das war der schöste Tag in meinem ganzen Leben.
Hannibal und Red Dragon hab ich übrigens auch schon gelesen.
Wegen dem Ernst nehmen, das denke ich mir auch meistens, nur ab und zu macht mir sowas schon etwas Sorge, besonders da solche Ideen recht leicht auf die Masse übergreifen.
ZitatGepostet von Arakano [quote]Also, helfen wird das kaum...
2) Also, der Typ scheint echt gaga zu sein. Und ich fand Matrix nicht nur als Film schlecht - mir entging auch irgendwie jeder Bezug, den der zum Christentum haben könnte, von der Messias-Story mal abgesehen(Keanu Reeves mit Jesus zu vergleichen sehe ich aber nicht gerade als Zeichen von göttlicher Inspiration... ).
3) Ähm... jemanden etwas absprechen bedeutet zu behaupten, er besitze das entsprechende etwas nicht. Ich teile deine Ansicht, daß Kelten und Germanen eigenständige Kulturen waren. Und auch wenn die Römer viel zusammenklauten: Die hatten auch eigene kulturelle Aspekte, etwa menschenverachtende Staatsüberhöhung, extremen Chauvinismus, militanten Expansionismus, finsteren Aberglauben in allen Lebenslagen, und ähnlich unsympathische Dinge. Achja, und sie waren begnadete Juristen... wie das wohl dazu passt?
[f1][ Editiert von Arakano am: 12.07.2004 17:37 ][/f]
Und du kannst trotzdem jede Nacht mit ruhigem Gewissen einschlafen? Okay, ich brauch nicht reden als gewissenloser Massenmanipulator, Heh, wir könnten doch eine Lobby der menschenverachtenden Berufe gründen.