Wie gesagt, ich fänd's eigentlich nicht schlecht... ich bin nun sicher nicht der Ansicht, dass etwa 8 von 11 Mann Spieler eigener Nationalität sein müssen, aber gerade bei den englischen Spitzenclubs finde ich es zum Teil schon etwas albern, da überhaupt noch von "englischen" Teams zu reden.
Zum Beispiel jetzt in der Champions League: Chelsea hat im Spiel gegen Schalke nur drei Engländer auf dem Platz gehabt, bei ManU und Liverpool sieht es ähnlich aus, und bei Arsenal hat im letzten CL-Spiel *ein* ganzer Engländer gespielt - und in ihrem ganzen 26 Mann starken Gesamtkader befinden sich insgesamt nur noch zwei andere Engländer, d.h. 23 von 26 sind aus dem Ausland gekaufte Spieler. Da muss man sich dann auch irgendwie nicht mehr so wirklich wundern, wenn die Liga zwar top ist, die Nationalmannschaft aber gar nicht mehr.
In anderen Ländern dagegen, ob das nun Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland ist, ist das in diesem Ausmaß ja eher die Ausnahme... selbst bei Vereinen mit vielen internationalen Top-Spielern wie den Bayern stehen ja zumeist noch fünf, sechs Spieler eigener Nationalität auf dem Platz... so eine ungefähre Halb-Halb-Mischung fände ich da auch für die Engländer eigentlich ganz nett.
Naja in Deutschland gibt es ja auch die Local-Player Regelung. Jeder Klub muss eine bestimmte Anzahl deutscher Spieler im Kader haben, von denen 6 (glaube ich) beim eigenen Verein ausgebildet worden sein müssen. Die andern haben eine solche Regelung IMHO nicht.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Und diese 6+5 Regel soll ja ohnehin kommen, nur muss die EU vorher noch ein Gesetz ändern, dass dem Sport diese Sonderreglung erlaubt. Kann sich also nur noch um Jahre handeln.
Glaube nicht, dass das kommt. Verstoesst gegen so ziemlich alle EU-Regeln, muesste dann auch auf alle Sportarten ausgedehnt werden.
Wunschgrabsteininschrift:
Hier liegen meine Gebeine und ich wuenschte es waeren Deine!
Mag ja sein, aber es ist halt ein Widerspruch zu dem ganzen Rahmen des Binnenmarktes, aber warten wir es ab .
Die FIFA / UEFA hat ja eh einen Sonderstatus, der mit einigen europäischen Rechtsnormen nicht so ganz konform ist, mag sein, dass sie sich auch da durchsetzt.
Ich habe gerade zufällig das zweite Halbfinale der Futsal-EM gesehen... das war ja echt spannend, einschließlich eines totalen Traumtores mit Seiten-Fallrückzieher, und zum Schluss Sechsmeterschießen.
Kann ich nun ja überhaupt nicht finden. Das ist einfach mittlerweile eine eigene Sportart, die Leute, die das betreiben, kommen ja bei weitem nicht alle vom normalen Fußball. In Spanien gibt es dafür immerhin eine eigene Liga, und ich kenne hier in Münster eine ganze Reihe von Leuten, die von Anfang an nur Futsal betrieben haben, weil sie es - aus welchen Gründen auch immer - einfach interessanter fanden.
Ich kann's auch nicht wirklich weniger anspruchsvoll finden, immerhin ist es ein viel schnelleres Spiel und es passiert mehr - aus meiner Sicht kann man das mit Fußball nicht wirklich vergleichen, es ist einfach etwas anderes.
Ich interessiere mich zwar sonst nicht groß dafür, aber das Spiel gestern war einfach total spannend und auch technisch schön.
Ja, aber Werder könnte sich mal etwas mehr Mühe geben, noch ein paar Tore dazu beizutragen... so ein dummer Elfmeter zählt ja nicht mal richtig, und ein 1:0 ist sowieso eher mager. Die sollen mal noch ein bißchen loslegen.
Und irgendwie merkt man bei Schalke sofort, dass zwei Stürmer erstmals wieder fit sind... auch wenn ich ja noch sehr, sehr skeptisch bin, ob's zum Sieg reicht.
Was Deutschland angeht: das mit dem Losglueck ist einfach irre. Egal ob bei der WM selber oder in der Quali, kann mich nicht erinnern, dass denen mal so ein richtiger Hammer reingesegelt ist.
Aber diesmal sind alle bis auf die 5 & 6 recht 'einfache' Gruppen fuer die Favoriten.
Naja, so ists halt !
Ach, fast vergessen:
Tja... Besser gehts ja gar nicht... ich frag mich nur obs ne direkte Flugverbindung nach Aserbaijan gibt, oder ob Jogi und co dann mit dem 60 Jahre alten VW-Bus durch die Ex-UdSSR tuckern
Naja, die Brisanz liegt ja eher darin, das nur der 1. direkt qualifiziert ist .
Die 8 Gruppenzweiten duerfen sich dann eins zittern.
Die Italiengruppe finde ich allerdings nicht so stark, einfach weil die Iren es eh nicht bringen werden und es keinen unter den anderen gibt, der auswaerts konstant genug ist auch mal da ausreichend Punkte zu machen.
Die Italiener koennen sich eigentlich nur selber schlagen.