1) Es gab Zuschauer, der Saal war ausverkauft (und den Leuten hat´s gefallen!) 2) Das auspeitschen kam vor dem Sex (und zwar auf die Initiative der weiblichen Hauptrolle!) 3) KULTURBANAUSEN!
ZitatGepostet von Arakano Nun, wir haben vielleicht nicht so ein gutes Theater wie das Wiener - aber dafür haben wir mehr als eins!
Wow, Quantität statt Qualität Außerdem haben wir auch mehr als ein Theater, in jeder größeren Stadt mindestens eins.
ZitatGepostet von Arakano Grazer Schattenturm usw: Nie gehört, Provinzattraktionen!
Deutschalnd - Die USA Europas! Der Grazer Schattenturm war teil des Kulturhauptsadt-Graz-Projekt. Ebenso wie das Glashaus und die Statuen. Jeder der sich auch nur ein bischen für Kunst interessiert hat zumindestens mal was davon gehört. Im Sommer konntest du durch Graz spazieren und hast meilenweit nichts anderes gehört als japanisch, englisch und französisch.
ZitatGepostet von Arakano Wiener Kunstuni? Hm, bei Kunst Unis kenne ich mich nicht so aus, gibt´s hier aber auch ein paar, würde ich meinen...
Ach komm die Wiener Kunst Uni ist ja wohl einer der besten und bekannteste europaweit. Schon allein dadurch bekannt das Hitler dort abgewießen wurde
ZitatGepostet von Arakano Hundertwasser? Überbewertet!
Denke mir das, das einer sagt der nur die grauen Städte und die kaputte Umwelt Deutschlands gewohnt ist. Wenn mehr Häuser im Hundertwasserstil gebaut wären, würde ich sofort nach Wien ziehen. So werd ich in Großstädten nur krank und depressiv.
Ach ja, und was ist mit den Salzburgern Festspielen?
Ich sieh nur rot wenn jemand behauptet Deutschland wäre in Sachen Kultur Österreich überlegen, da das immer ein Aspekt war den ich an Österreich (und Österreichern) schätzte. Ich liebe es in Linz im Moviemento rumzuschlendern und die (wirklich guten und verdammt aufwenigen) Modern Art Sachen zu bestaunen danach Independent-Filme wie „Haider lebt!" anschauen mich dann ins Gelbe Krokodil setzen und die Alternativen beobachten
BTW: Entgegen aller Vermutungen gibt es auch Sachen die ich an Deutschland bewundere z.b.: Die Fülle an Jugendkulturen , oder der gotische Stil.
Naja von Hundertwasser bin ich aber auch nicht so begeistert. Keine 2 Kilometer von hier steht eins seiner Machwerke und es ist einfach nur rotzehässlich...
Ja, einige seiner Häuser sind echt schön - obwohl, auch etwas bizarr... Naja, geht mir eigentlich ähnlich: Gerade weil derzeit die Kultur in Deutschland vor die Hunde geht, reagiere ich auf das Thema empfindlich und verweise auf die großen deutschen Kulturerrungenschaften der letzten Jahrhunderte, auf Goethe und Schiller, Kant und Nietzsche, Bach und all die anderen großen Komponisten, die Blüte des Hamburger Theaters unter Gustav Gründgens (dessen Faust-Inszenierung ist immer noch unübertroffen), die intelektuelle Blüte der goldenen Zwanziger (die Gebrüder Mann, Tucholsky, Kästner, Brecht, und und und). Selbst in den letzten Jahrzehnten hatten wir noch einige Leistungen (z.B. den Nobelpreis von Grass und Böll). Nur für die Zukunft, da sehe ich eben etwas schwarz...