Soll ich dir mal sagen, wie das bei uns abläuft? Da ist nichts mit AG-Wählen, die werden dem Alphabet nach zugeteilt, Schluss aus. Ich habe zum Beispiel meine Strafrechts-AG montags von acht bis zehn, und zwar wohlgemerkt abends. Ich bin also im allergünstigsten Fall um halb zwölf zuhause. Ergo hast du da eigentlich überhaupt keinen Grund, dich aufzuregen.
Studiengänge mit AG's? Gibt es meiner Meinung nach an meiner Uni gar nicht... . Obwohl es einige sportliche Kurse gibt, die für Studenten angeboten werden (Aikido, Schwimmen, Tanzen - und einen Filmclub ).
Nein, das wird demokratisch fair gemacht und geht nach Wochentagen, Buchstaben A bis C haben etwa die Strafrechts-AG montags, dafür fängt dann aber die Zivilrechts-AG-Liste von hinten an, d.h. die Leute mit A müssen dann freitags ran.
@Anessa: Doch, bei Jura ist das Pflicht... Übungen zur Falllösung und Methodenlehre, sowas halt.
@AZOG: Funktioniert höchstens, wenn du a) jemanden findest, der sich bereiterklärt, mit dir zu tauschen (finde da mal jemanden für abends acht bis zehn) und b) dazu noch dem AG-Leiter plausibel erklären kannst, dass du aus studientechnischen Gründen diesen Termin unmöglich wahrnehmen kannst.
ZitatGepostet von Yavanna Nein, das wird demokratisch fair gemacht und geht nach Wochentagen, Buchstaben A bis C haben etwa die Strafrechts-AG montags, dafür fängt dann aber die Zivilrechts-AG-Liste von hinten an, d.h. die Leute mit A müssen dann freitags ran.
@Anessa: Doch, bei Jura ist das Pflicht... Übungen zur Falllösung und Methodenlehre, sowas halt.
Oh . Wieder was dazu gelernt . Solche Pflichtveranstaltungen nennt man in meinem Studiengang "medienpraktische Übung" oder "Sichtungstermin". AG war für mich immer eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft, wie wenn man in der Oberstufe freiwillig zwei Stunden länger geblieben ist, um den Literaturkurs zu besuchen .
Ja, in der Schule war das auch noch so nett bei uns... Aber hier ist das Pflicht, die Dinger finden zu jedem der drei Rechtsgebiete je zweistündig statt und wer nicht hingeht, kann das Studium eigentlich auch gleich lassen.
Hm, vermutlich alles außer Rechtsphilosophie (weltfremde Träumereien erlaube ich mir lieber mit TOlkien oder D&D ) und Völkerrechtsgeschichte (puh, lauter blauäugige Idealisten, die ihre hanebüchernen Ansichten geschichtlich untermauern wollen...) Vermutlich werde ich dann im Laufe des Semesters noch das eine oder andere aufgeben...
Also, angeboten wird bei uns Römische Rechtsgeschichte, Deutsche Rechtsgeschichte, Verfassungsgeschichte, Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Kriminologie.
Im Gegensatz zu dir ist bei mir Rechtsphilosophie das, was mich am meisten interessiert, überschneidet sich aber leider mit einer AG, also muss ich mir das wohl oder übel für das nächste Semester aufheben. Dieses Semester mache ich Kriminologie.
Ansonsten mache ich zusätzlich noch FFA, deshalb habe ich auch nur Zeit für ein Grundlagenfach.