Ich musste mir gerade 47 Minuten lang einen Vortrag eines Arbeitskollegen über mich ergehen lassen, wie er zu Gott gefunden hat und wieso das su super ist. Das Gott der achso liebende Vater ist aber auch sehr stereng sein kann und das Tiere nur seelenlose Diener sind und wir das Recht auf Tierversuche haben, BLA BLA BLA
und weil er in der Hackordnung her weiter oben steht blieb mir nur blöd grinsen und nicken übrig.
Und dann schenkt mir der Typ noch das Buch „Brief an einen Atheisten" , dessen Autor woll nicht zwischen Atheismus und Nihilismus unterscheiden kann.
Aber als dann seine Freundin anruf und nach seinen Verbleib fragte konnte ich mir ein „Der muss mich noch schnell konvertieren!" nicht verkneifen.
Immer wieder schoen von der ungebaendigten Jugend der Ostmark zu lesen ...
ZitatGepostet von Arakano @Yavanna: Also, für mich gibt es aber Unterschiede zwischen Ethik und Philosophie, und auch Antropologie ist nicht rein philosophisch - war´s zumindest bei uns nicht.
Hier noch etwas extra für dich:
Ein Philosoph und ein Pfarrer streiten sich darum, welcher der beiden von ihnen vertretenen Disziplinen der höhere Rang zukomme. Spöttisch meint der Pfarrer: "Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt." Darauf antwortet der Philosoph: "Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum ebenfalls mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft: "Ich hab sie!..."
Ich sag´s doch - Theologen sind schlauer als Philosophen! Außerdem ist die organisierte christliche Religion - inklusive Theologie - nicht gleichzusetzen mit dem Christentum an sich.
Nochmal @Arakano, ich habe auch überuaupt nicht behauptet, dass Anthropologie oder Ethik rein philosophisch sind. Was ich gesagt habe war, dass es nicht haltbar ist, wenn du die Philosophie auf unnützes, schwammiges und längst überholtes Gedankengut reduzierst.
Nein, tue ich auch nicht. Aber eben leider die Leute, die Philosophie-Kurse belegen, zumindest bei uns. Deshalb muß ich eben als wahrer Philosoph (siehe die wörtliche Bedeutung des Wortes ) andere Fächer belegen.