Ich musste mir gerade 47 Minuten lang einen Vortrag eines Arbeitskollegen über mich ergehen lassen, wie er zu Gott gefunden hat und wieso das su super ist. Das Gott der achso liebende Vater ist aber auch sehr stereng sein kann und das Tiere nur seelenlose Diener sind und wir das Recht auf Tierversuche haben, BLA BLA BLA
und weil er in der Hackordnung her weiter oben steht blieb mir nur blöd grinsen und nicken übrig.
Und dann schenkt mir der Typ noch das Buch „Brief an einen Atheisten" , dessen Autor woll nicht zwischen Atheismus und Nihilismus unterscheiden kann.
Aber als dann seine Freundin anruf und nach seinen Verbleib fragte konnte ich mir ein „Der muss mich noch schnell konvertieren!" nicht verkneifen.
@Yavanna: Also, für mich gibt es aber Unterschiede zwischen Ethik und Philosophie, und auch Antropologie ist nicht rein philosophisch - war´s zumindest bei uns nicht.
@Ray: Ja, solche Typen gibt´s. Auch nicht besser als "Satanisten" bzw. "Atheisten" deren ganze Philosophie aus: "Naja, Christentum ist eben scheiße." besteht...
Äh - wie schlägst du einen Christen auf seinem eigenen "Schlachtfeld"? 1) Geht es den wahren Christen nicht darum, irgendwen zu "schlagen" (gut, solche Idealchristen gibt es nur selten), und 2) halte ich den Begriff "Schlachtfeld" für etwas unangebracht...