Gut, auf den Prof kommt es immer ein wenig an (unsere für Strafrecht ist vielleicht bissig... krass), aber generell finde ich Philosophie nur recht selten weltfremd, eher im Gegenteil.
BITTE? Dieses "Was-wäre-wenn-das-alles-nur-ein-Traum-wäre"-Gefasel ist ja wohl sowas von weltfremd. Mein Kommentar dazu war mal: "Wenn das ein Traum wäre, wäret ihr alle nackt!"
@Arakano, aber so wie ich das verstehe, geht es eher um die Urspruenge, Werte, kulturelle Vergangenheit etc., die sich in einem Rechtssystem niederschlagen.
Bei einem Vergleich von unterschiedlichen Rechtssystemen (z. B. angelsaechsischen, dem roemisch gepraegten oder aber auch dem US-System) finde ich sowas recht wichtig.
Ach ... und Du hast kein Verstaendnis fuer Philo (ich auch nicht ... aber das merkt man nicht gleich ) ...
Vom Prof. haengt natuerlich viel ab ...![f1][ Editiert von AZOG am: 15.10.2003 20:51 ][/f]
@Arakano: Ich weiß ja nicht, woher du deine philosophischen Kenntnisse, so denn vorhanden, beziehst - aber Philosophie auf "Was wäre wenn" (nicht mal das würde ich nebenbei bemerkt als weltfremd bezeichnen) zu reduzieren ist nun wirklich nicht haltbar.
Hast du in der Schule oder so mal Anthropologie gemacht? Oder Ethik? Gerade letztere ist heute so aktuell wie eh und je, wenn nicht noch mehr - Gentechnik ist nur eins von vielen Beispielen. Das *ist* einfach nicht weltfremd.