(Vor allem hat er den anderen mit dem Fuß ja nicht nur gestreift, wie das aus Versehen schon mal passieren kann, sondern durchaus von oben richtig getreten.)
"Le Blue"? Oh Graus, das lesen die armen Franzosen aber gar nicht gern.
Also, der Sieg Frankreichs war echt verdient. Und ich verstehe echt nicht die Taktik und die Einwechselungen des brasilianischen Trainers...
Nochmal zu Deutschland-Argentinien: Finde das deutsche "Wir waren klar besser" übertrieben bis falsch, aber immer noch besser als die argentinische Reaktion. ALLE argentinischen Zeitungen schreiben, sie hätten besser gespielt. Sehe ich nicht so. Bis zum 1:0 war Argentinien besser, dann Deutschland (erinner ich mich falsch oder war das nicht ein permanenter Angriff auf Argentiniens Hälfte?) bis zum Ausgleich. Danach, wie passend, ausgeglichen.
Zu England-Portugal: Das wenige was ich sah war eher durchwachsen, aber den Sieg hat sich Portugal schon allein durch seinen grandiosen Torwart verdient. Elfmeterschießen mag viel mit Glück zu tun haben, aber wenn man bedenkt daß 2 Portugiesen am Tor vorbei/Pfosten schoßen, hat Ricardo das eigentlich quasi allein entschieden.
Und ich finde es irgendwie schön symbolisch: Deutschland haut Argentinien weg, Frankreich Brasilien - Nachbarn gegen Nachbarn.
Tippe jetzt auf ein Finale Deutschland-Frankreich. Und hoffe auf ein faires, schönes Spiel mit einem deutschen Sieg
Ja, insgesamt geht das in Ordnung. Das sich einige Argentinier daneben benommen haben steht ausser Frage, ging ja auch wohl hier und da noch bissl zur Sache.
Allerdings fand ich das waehrend der Uebertragung schon arg Stimmungsmache. Sowas oeffentlich in der Form zu analysieren ist so nen zweischneidiges Ding. Vor allem von Seiten des Moderators: Die Unterscheidung zwischen den Argentiniern und einem Einzelnen sollte schon sein.
Elfmeterschiessen ... hm ... ja klar aber wenn man 5 mal bei WM / EM ungeschlagen (im Spiel) ausscheidet, ists schon hart. Nimmt man noch 82 dazu sogar sechsmal.
Weiterkommen waere aber auch nicht verdient gewesen: War mit das schwaechste englische Team der letzten Jahre. Erikson hat da echt eine biedere Hausmaennertruppe draus gemacht. Hoffentlich wirds wieder besser.
Und Elfmeter ueben zu lassen halt ich persoenlich einfach nur fuer Bloedsinn. Die sollten diese Moeglichkeit einfach ignorieren und die ersten beiden gehaltenen waren einfach nur miserabel geschossen.
ZitatGepostet von AZOG Allerdings fand ich das waehrend der Uebertragung schon arg Stimmungsmache. Sowas oeffentlich in der Form zu analysieren ist so nen zweischneidiges Ding. Vor allem von Seiten des Moderators: Die Unterscheidung zwischen den Argentiniern und einem Einzelnen sollte schon sein.
Wobei da ja Urs (glaube der war es) sofort und zurecht widersprochen hat, dass eben nicht *alle* Argentinier sondern nur einzelne/einer da negativ aufgefallen ist.
Ansonsten wäre mein Tipp für das Finale jetzt auch Deutschland - Frankreich.
Jetzt hat die Fifa gegen Frings doch eine Sperre verhängt für ein Spiel, und für ein weiteres zur Bewährung... irgendwie lustig, dass sie jemanden sperren, wenn sogar der angeblich geschlagene Spieler aussagt, seines Wissens nach gar nicht geschlagen worden zu sein, und dass man eine Sperre auf Bewährung verhängen kann, war mir auch neu - aber in diesem Fall ist es ja günstig.
Also ich hab die Szene nur einmal gesehen und da ist ziemlich eindeutig ein Schlag zu sehen.
Wenn dem so war / ist, ist es dann wirklich unberechtigt ihn zu sperren?
In der BL werden Spieler auch noch einige Zeit spaeter nachtraeglich wegen Taetlichkeiten gesperrt. Ein Spiel fuer ne Taetlichkeit auf der anderen Seite? Selbst wenn provoziert, ist das nen Geschenk meiner Meinung nach.
ZitatGepostet von AZOG Wenn dem so war / ist, ist es dann wirklich unberechtigt ihn zu sperren?
Nein, und das habe ich ja auch nirgendwo behauptet. An und für sich finde ich es völlig in Ordnung, einen Spieler auch nachträglich mit einer Sanktion zu belegen, wenn entsprechende Beweise vorliegen.
Dieser konkrete Fall ist nur aus meiner Sicht etwas seltsam, denn die Bilder mögen zwar vielleicht relativ eindeutig sein (ich habe sie nicht gesehen und kann's daher nicht beurteilen), aber wenn der belastete Spieler erklärt, es wäre nur eine Reflexbewegung im Gerangel gewesen, und der angeblich geschlagene Spieler aussagt, er habe nichts von einem Schlag bemerkt (was bei einem Faustschlag nun schlicht unmöglich ist), dann müssen meinem Empfinden nach die Bilder nicht nur relativ eindeutig, sondern absolut eindeutig sein, um allein auf dieser Grundlage eine Sanktion aussprechen zu können.
Letztendlich ist die Sperre von einem Spiel nun nicht übermäßig viel, klar, weshalb man die ganze Sache auch sicher nicht dramatisieren sollte, aber es geht immerhin schon um den Finaleinzug, und da bedarf eine solche Entscheidung meiner Ansicht nach dann doch einer vollkommen gesicherten Grundlage. Ob eine solche nun vorlag oder nicht, kann wahrscheinlich niemand beurteilen, der nicht in der Fifa sitzt und sämtliche Informationen aus erster Hand zur Verfügung hat, aber nach dem, was man aus den Medien entnehmen kann, scheint es eben eher nicht der Fall gewesen zu sein, daher meine milde Verwunderung.
Sehr schön formuliert Yavanna, stimme dir da voll zu.
Traurig finde ich gerade wieder mal, was jetzt in der englischen Presse+Mannschaft los ist: Auf einmal ist nicht mehr Rooney der Böse, sondern der portugiesische Spieler, der Rot für ihn forderte. Genau, vor Gericht sind alle Angeklagten ja auch nur Opfer, die wahren Verbrecher sind die Staatsanwälte.
Üble Fouls begehen und dann noch rummotzen und gar Drohungen bezüglich körperlicher Gewalt ausüben - sowas habe ich gerne. Ich erinnere mal daran, wie konsequent und entschlossen der DFB damals im Fall Effenberg gehandelt hat. Sollten sich die englischen Verantwortlichen vielleicht mal ein Beispiel dran nehmen und Rooney rausschmeißen.
Noch schöner die Mannschaftskameraden und die Boulevardpresse, die sich gleich hinter ihr Rauhbein stellten. Warfen dem betreffenden portugiesischen Spieler doch echt nicht nur vor, daß er die Rote Karte gefordert habe, was gegenüber einem Teamkollegen wie Rooney unfair wäre (genau, Teamgehörigkeit geht über sportliche Fairness UND über Landeszugehörigkeit...), sondern auch, daß er einen Elfmeter verwandelt und sich darüber gefreut habe. Ne klar, für sowas muß man sich natürlich bei England entschuldigen...
Presse und speziell die englische ist einfach nur Mist. Auch die Aeusserungen von Klinsmann und anderen Funktionaeren sind nicht unbedingt hilfreich in dem Fall (aber verstaendlich, die eigenen Leute schuetzt man).
Karten fordern find ich persoenlich das Letzte (im Bereich der weichen Vergehen). Nicht weil es nicht ab und an berechtigt ist. Aber das sind Profis und i. d. R. erfahrener als die Schiris und der Manipulation Tuer und Tor geoeffnet (und wir ja auch genutzt).
Wenn nun Frings aus der Situation heraus mildernde Umstaende zugesprochen bekommt, stellt sich halt die Frage nach mildernden Umstaenden in anderen Situationen. Und die Karten fuer die beiden Portugiesen fuer Trikotzerren und -reissen blieben ja seltsamerweise aus (Rot war okay fuer Rooney aber 'provoziert' wurde er ja auch und es war eine 2 vs 1 Situation).
Na egal. England raus, Rooney wohl die Haelfte der EM - Quali gesperrt, Deutschland schlaegt Italien und am Sonntag ist Finale .
Und vieles noch von Emotionen 'verdorben', von daher keine Wertung finde ich.
Ach und Arakano: Ja, einige denken so. Einige Vollprofis z. B.! Auslaendische Trainer, stellen z. B. auch die beste Mannschaft auf, um die Vertrtung ihres eigenen Landes zu schlagen. Mir auch fremd aber gibts halt.
Aber sieht eh danach aus, als ob mich Fussball nur noch am Rande interessieren wird:
Naja... schade, gerade weil es so knapp vor Schluss war, aber wenigstens war's nicht ganz unverdient nach den beiden Chancen davor.
(Nervtötend war nur der ältere Typ, der gerade hinter mir saß... brüllte dauernd "du Schwein" bei jeder noch so normalen Schiedsrichterentscheidung und ständig irgendwas von wegen "Itacker raus", obwohl er selbst Italiener war. )
Im Übrigen hoffe ich mal, dass sich jetzt alle benehmen.
Schade, ich hoffte ja, auf Portugal gegen Deutschland im Finale und dann ins Elfmeter schiessen. Lehmann und Ricardo sind beide Elfmeter-Killer. Das wäre wirklich spannend geworden.
Aber da Deutschland verloren hat, werde ich jetzt Frankreich die Daumen drücken, damit Portugal verliert und ich somit doch noch zu einem Klasse Elfmeter-Finale von Deutschland komme! *g*
Scheint ja bisher wenigstens noch relativ ruhig geblieben zu sein, was potentielle Krawalle angeht.
Im Übrigen tut's mir vor allem für die Spieler leid... ich hätte mir gewünscht, dass die Siegtore ein bißchen eher gefallen wären, dann wäre es nicht ganz so bitter gewesen wie in der allerletzten Minute direkt vorm Elfmeterschießen, wo sie sicher gute Chancen gehabt hätten. Naja, mal sehen, ob sie die Motivation nochmal finden für Samstag.
Find Elfmeterschiessen zwar spannend aber ziehe jede Entscheidung im Spiel vor. Und die Verlaengerung haette ja auch 4-2 ausgehen koennen. Wars vorher noch ziemlich ausgeglichen, gingen die letzten 30 Minuten doch klar an die Italiener.
Und leid tun einem ja alle die ausscheiden. Die Anspannung / Erwartungshaltung ist doch sehr hoch und das Loch danach sehr tief.
Naja, sicher tut Ausscheiden immer weh, erst recht vor heimischer Kulisse, aber wenn die beiden Siegtore in der 30. und 60. Minute gefallen wären, hätte es wahrscheinlich doch deutlich weniger weh getan als in der 119. und 120. Minute, vor allem wenn man weiß, dass die Chancen im Elfmeterschießen doch recht gut gewesen wären.
Aber ich finde es beeindruckend, dass praktisch alle friedlich geblieben sind... ich habe das Spiel gestern wieder im italienischen Eiscafé um die Ecke gesehen, und auch da haben die allermeisten den wenigen Italienern sofort fair gratuliert. So soll's sein bei einer WM, finde ich.