ZitatGepostet von AZOG Nana, soweit wirds doch nicht kommen.
Ach, soweit wäre das auch wieder nicht... ich würde es den Dortmundern gönnen, wenn sie mal wieder eine gute Saison spielen würden; ich bin ja bekanntermaßen kein Anhänger dieser übertriebenen Rivalität (für mich ist Ruhrgebiet immer noch Ruhrgebiet).
Mal sehen, wie es morgen bei denen läuft... gegen *aserbaidschanischen Verein mit Namen, den ich mir nicht merken kann* lief es ja ganz nett, aber die waren auch wirklich grottenschlecht (vor allem der Torwart) und damit kein Maßstab.
Also soweit ich die Schalke-Fans beurteilen kann bzw was man so hört (auch aus deren Forum), sah man sich in der Mehrzahl doch in der Tat als neue Supertruppe an. Mir scheint der gemeine Schalkefan neigt allgemein sehr stark zu Übertreibungen. Ich wünsche ja sonst eigentlich keinem Verein etwas schlechtes, aber ganz ehrlich... Ich würde am Saisonende feiern, wenn bei Schalke am Ende der Spielzeit das Kartenhaus zusammenbricht und die Misswirtschaft der letzten Jahre den Verein zu Boden bringt. Man hat nicht aus dem BVB gelernt und irgendwann muss es mal einen Klub erwischen.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Meiner Erfahrung nach ist die überwiegende Mehrheit aller Diskussionsteilnehmer in Fußballforen (auf gut Deutsch gesagt) ziemlich bekloppt und keineswegs repräsentativ - schon allein deshalb, weil sich in bestimmten Foren von vornherein nur bestimmte Leute bewegen und deswegen ein großer Teil der vernünftigeren Zeitgenossen solche Foren vollständig meidet. Was in solchen Foren geschrieben wird, lässt sich daher sicher nicht einfach so als mehrheitsfähig ansehen.
Bei allen Gesprächen, die man so vor Ort im Stadion mit realen Leuten hat, sind mir dagegen bisher doch mindestens ebenso viele Pessimisten/Realisten, die sich während des Spiels über die Gurkentruppe unten auf dem Feld aufregen, wie übertriebene Euphoriker begegnet (die klassischen Nordkurven-Dauerkarteninhaber mal ausgenommen).
Der ganze Verein steht eben seit Jahren als total daneben da. Allein schon Thönnies' Aussage neulich, dass man sich darüber klar sei, dass die Liga einen auslacht... zwar bezog er das auf die Geschichte mit dem Fanbeauftragten, aber der Rest der Liga lacht über den Verein an sich. Die Erwartungen, Magath als Messias, das Theater derzeit, Raul als neuer Superstar und die nicht endenwollende Flut von Spielern, die man kaufen will, die aber alle keinen Bock auf Schalke haben. Nicht zu vergessen die Stabilisierung der Finanzen, die Magath mit immer mehr Transfers schaffen will, ohne Spieler abzugeben... hat die erste Mannschaft nur 25 Spieler, hat die zweite inzwischen sicher 40 bei all den grandiosen Verpflichtungen, die Magath dann nach einem Spiel meist auch wieder fallen lässt und auch noch öffentlich niedermacht. Aber hauptsache er kann dann wieder über die Schiris meckern.
Der Verein lebt so dermaßen über seine Verhältnisse, das wird, wenn es dieses Jahr nichts mit der CL wird, gewaltig krachen. Dann ist der Verein am Ende und kann sich zurück in die Kreisklasse versetzen lassen. Und so wie der Kader aussieht, wie das Chaos drumherum schon jetzt herrscht, wird das dieses Jahr ein Desaster. Schalke wird sicher keinen einstelligen Platz erreichen.
Von jetzt auf gleich gehts natuerlich nicht. Van Gaal hat ja letzte Saison auch nicht grade grandios angefangen, wobei der Kader natuerlich weitaus besser besetzt war und mit Robben auch noch verstaerkt wurde.
Wo es echt zwickt ist das offensive Mittelfeld, ohne das gibts keinen Druck nach vorne, keine Vorlagen fuer Raúl und keine Entlastung fuer die noch sehr schwache Abwehr.
Neuer alleine wird das auf Dauer nicht kompensieren koennen.
Trotzdem wuerde ich Magath nicht unterschaetzen. Gescheitert ist er ja bei seinen letzten Stationen nicht wirklich.
Stadionbesucher sind sich uebrigens einig: War nicht wirklich gut, was 04 da abgeliefert hat gestern (fragt sich warum der HSV nicht mehr draus macht, Chancenverwertung (grade in der 1. Halbzeit) bleibt weiterhin Problem Nummer 1 der Mannschaft).
Wunschgrabsteininschrift:
Hier liegen meine Gebeine und ich wuenschte es waeren Deine!
ZitatGepostet von Viconias Seriso Naja wir werden sehen. Schalker Fans haben aber bundesweit schon einen gewissen Ruf weg, der kommt sicher nicht von ungefähr.
[f1]Bei Fans, die einen bestimmten Ruf weg haben, fällt mir eigentlich als erstes Bayern München ein. Auch von diversen Punkten, die du S04 angelastet hast, war das FCB nicht soo weit weg. Mit der einen Ausnahme, dass Bayern wirtschaftlich auf absolut gesunden Füßen steht.[/f]
Jup, wird ein echter guter Start für in die neue Saison. In der BL wird das Feld nun von gaaaanz hinten aufgerollt und zwar bald auch ohne Kräfte im Pokal einsetzen zu müssen.
ZitatGepostet von AZOG Trotzdem wuerde ich Magath nicht unterschaetzen. Gescheitert ist er ja bei seinen letzten Stationen nicht wirklich.
Das sehe ich anders. Der hat es nirgendwo lange ausgehalten und rennt noch immer seinem Bayerntrauma hinterher. Wirklich etwas aufgebaut hat er nur in Wolfsburg mit sehr viel Geld, allerdings ist er auch dort sehr schnell verschwunden.
Btw dass man als Bayernfan gemeinhin als Erfolgsfan oder arrogant rüberkommt, ist mir bewusst. Allerdings steht der FCB eben auf gesunden Füßen und holt jedes Jahr mindestens einen Titel. Bei Schalke klaffen Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander und der gemeine Schalke-Fan wird nicht ohne Grund bundesweit als Ork bezeichnet bzw Schalke als Mordor
Hm ... aeh ... glaube Papa Melko haette das was gegen wenn wir mit Valar rummachen. Aber mei, seine Laune kann nicht schlechter werden also geht das klar mit ner kleinen Unterbrechung am 18. Spieltag !
Aber Vici keine Ahnung, warum Du das alles so schwarz bzw. anti-Magath siehst. Der Mann ist sicher nicht unser aller liebster Nachbar aber mit 5 Titel seit 2004 denke ich mal der erfolgreichste seit eben diesem Jahr.
Van Gaal kommt da sicher ran, wenn er noch 2-3 Jahre weitermacht aber da steht auch jede Menge Geld dahinter. Und klar brauch man Geld um da langfristig dabeizusein. Ausser Deinem FCB muessen fast alle Risikos auf sich nehmen (das haben die Schalker wohl uebertrieben, keine Frage), um die Luecke zu schliessen.
Alle anderen Konzepte blieben bisher den Beweis schuldig, langfristig tragfaehig zu sein, erwiesen sich als Einsaisonsfliegen.
Was ich nicht ganz bei Magath verstehe ist, das er nicht 2010 / 2011 fuer die Konsolidierung der Leistung nutzt und in einer CL - Saison den Kader so radikal veraendert, das man schon sehr viel Glueck braucht, um in der CL zu bestehen.
ZitatGepostet von AZOG Der Mann ist sicher nicht unser aller liebster Nachbar aber mit 5 Titel seit 2004 denke ich mal der erfolgreichste seit eben diesem Jahr.
Zumal die Vize-Meisterschaft und damit die direkte CL-Quali sowie das Pokal-Halbfinale im letzten Jahr erheblich mehr war, als irgendjemand vor der Saison erwartet hätte. Der bisherige Erfolg auch bei seiner jetzigen Station lässt sich damit kaum leugnen.
Dass er bis auf Neuer fast alle Schlüsselspieler verkauft hat, ist eine andere Sache, klar - das hielt wahrscheinlich außer ihm niemand für sinnvoll.
An seinen bisherigen Erfolgen, die nicht von der Hand zu weisen sind, ändert das aber nichts.
ZitatGepostet von AZOG Koennen natuerlich bittere Spielzeiten fuer Werder und Schalke werden. Die Aenderungen sind massiv und objektiv betrachtet haben beide Teams an Substanz (zumindest mittelfristig) verloren.
Dazu kommt die Belastung durch die CL.
Um den Abgang von Mesut Özil mache ich mir gar keine so großen Gedanken. Egal welcher Offensiv-Star Bremen in den letzten ~10 Jahren verlassen hat, hat das immer relativ gut kompensieren können. Wäre nur schade von Özil, wenn er sich in die fast ebenso lange Liste der Spieler einreihen würde, deren Karriere nach dem Abgang aus Bremen einen Knick gemacht hat.
Große Gedanken um die Niederlage mache ich mir (noch) auch nicht. Einen guten Saisonstart hat Bremen auch lange nicht hingelegt ... dazu kommt noch die -typische Kriesenphase in quasi jeder Saison.
Die Norddeutsche Gelassenheit weicht bei mir erst, wenn der Tabellenplatz nach 10 Spieltagen immer noch 2 stellig ist.
Außerdem hat man da unten im Tabellenkeller langsam echt gute Gesellschaft, nachdem Stuttgart sich nun auch noch angeschlossen hat... und die hätten sich nicht einmal beschweren können, wenn sie nicht 0:2, sondern 0:5 verloren hätten.