Ja, ich konnte auf persönlichem Level auch keine wirkliche Verbindung zu Takeshi aufbauen, daher fand ich diese Familienkomponente an sich nicht schlecht. Wie sie reingebracht wurde ... naja. Ohne Vorwissen dürfte das aber maximal ein klein bisschen verwirrend sein, aber nicht weiter stören.
Sie hat Bancroft aus demselben Grund ermorden lassen wie im Buch, aber zusätzlich hat sie angeblich auf eine passende Gelegenheit gewartet, Takeshi auf die Erde zu holen, und ihn Bancroft daher als Ermittler ans Herz gelegt. Die Sache ist, dass sie im Gegensatz zu ihm nicht auf Eis lag und daher 250 Jahre Zeit hatte, sich einen weniger komplizierteren Weg zu überlegen.
Mit der Änderung der Quellisten haben sie eine zweiten persönlichen Touch ermöglicht, da Tak und Quell natürlich dann ... und so weiter. Mich stört immer etwas, wenn die Hauptfigur vollkommen vorhersehbar ein Love Interest kriegt, aber hier fand ich es vollkommen okay und im Gegensatz zu der oben genannten Sache auch nicht gefühlt konstruiert.
Mich hat Buch 1 an sich vollkommen befriedigt, daher hatte ich die anderen zwei Teile gar nicht angefangen. Mit der Serie habe ich aber Lust drauf gekriegt und lese gerade Broken Angels. Und danach muss ich mich zusammenreißen und nicht mal wieder Ringil & Co. in die Hand nehmen.
Was ich letztens schon zu American Gods sagen wollte: Ich liebe Czernobog, der Schauspieler bringt die Figur so perfekt rüber.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Buch 1 war wirklich großartig und bedient auch sehr den Cyberpunk-Fan in mir ausgesprochen gut. Und Broken Angels ist ja nicht schlecht... wäre der Hauptcharakter nicht so eindimensional und es gäbe einen etwas besseren, könnte es sogar als "wirklich gut" bezeichnet werden. Na, vielleicht schließe ich die Trilogie irgendwann doch noch ab.
Ringil ist natürlich top.
Oh ja, der Charakter war ein absolutes Highlight! Diese Szenen haben beide aber auch absolut auf den Punkt hinbekommen.
Ich fand Broken Angels tatsächlich ziemlich spannend (und krass), dass ich gleich mit Woken Furies weitergemacht habe. Ich finde es bisher (bin bei einem guten Drittel) sehr cool, ist auch wieder ein komplett anderes Szenario.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Zitat von valacirca im Beitrag #276An sich nicht, aber ich hätte gerade mehr Lust, das andere weiterzuhören.
Ich habe jetzt trotzdem mit "Shadows of Self" angefangen, ist ja zum Glück wieder schönes Wetter, um laufen zu gehen. Und ich habe den Eindruck, ich sollte die ursprüngliche Reihe noch mal lesen, ich habe schon wieder so viel davon vergessen.
Heute bin ich mit "Shadows of Self / Schatten über Elantal" fertig geworden.
Den Band finde ich ja wieder super toll.
Ein paar überraschende Wendungen am Ende. Und auch einige Bezüge zur ersten Trilogie.
Waynes Tausch-Traditionen finde ich ja auch immer wieder super.
Gut, dass der nächste Band schon auf meinem Sofa liegt, kann ich morgen gleich weiter lesen.
Da erinnerst du mich an was. Ich habe ja damit angefangen, aber dann nicht mehr weitergehört, auch wenn ich relativ weit gekommen bin, glaube ich. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo noch einen funktionierenden mp3-Player reaktivieren kann, um meine Hörbuchsammlung endlich abzuarbeiten, wenn ich laufen gehe.
Dafür habe ich gerade mal wieder einen Schwung Bücher bestellt - als ob sich nicht neben meinem Schreibtisch noch ein Stapel ungelesener Anschaffungen vom Juli auftürmen würde. *hüstel*
Ich bin in Kapitel 15/33, sagt mir Audible, also ungefähr bei der Hälfte. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer mehr, was passiert ist, und werde wohl ein paar Kapitel vorher wieder einsteigen müssen.
Was war heuer noch so auf deiner Leseliste?
Da kann ich nur empfehlen wieder mit dem Hören zu beginnen, ich fand den Band super. Zum Ende einige interessante Wendungen und ein paar Einblicke auf eine übergeordnete Handlung.
Als nächstes auf meiner Leseliste stehen: - Der 6. Band der Nebengeborenen. - Die Sturmlicht Chroniken. - Zum Geburtstag bekomme ich (hoffentlich) ein paar Bücher aus der Cyperpunk Ecke, ich wollte mal was neues probieren.
Ich habe mir gerade etwas Hintergrundinfos angelesen, weil ich schon so viel nicht mehr wusste. Eigentlich müsste ich die ersten drei Bände noch einmal lesen, das ist schon alles so verschwommen. Aber jetzt habe mir erst mal das Hörbuch auf einen mp3-Player geladen.
Band 6 ist tatsächlich auch in meiner Hörbuch-Bibliothek, wie ich vorhin festgestellt habe. Falls bei den Cyberpunk-Büchern was Gutes dabei ist, gerne weiterempfehlen - ich mag das Genre, habe aber selbst noch nicht allzu viel gelesen.
Ich glaube, ich weiß, was du mit dem Spoiler meintest. Hat es was mit Paalms Identität zu tun? Ich habe aus Versehen etwas zu gründlich im Wiki gelesen.
Jup, hat es. Ihre Identität und warum sie damals wie gehandelt hat.
Was die Identität angeht habe ich mich auch unabsichtlich gespoilert, indem ich irgendwie viel zu viele Seiten später aufgeschlagen hatte und das erst nach dem Lesen von zwei Seiten gemerkt hatte.
Ich habe ein bisschen weitergehört und bin nun an der Stelle, an der Wax zum ersten Mal mit ihr spricht (nachdem er den Kutschenfahrer verhört hat).
Stimmt, das ist ja das Aushängeschild des Genres. Steht bei uns quasi seit Jahrzehnten im Regal und ich habe es immer noch nicht gelesen.
Na ja, mir wird das ohnehin schon länger ans Herz gelegt.
Ich entscheide allerdings immer extrem aus dem Bauch heraus, was ich als Nächstes lese, daher brauche ich immer einen guten Vorrat zur Auswahl. Meistens greife ich nicht mal zu dem, das ich mir zuletzt zugelegt habe, obwohl ich es zum Zeitpunkt des Kaufs unbedingt haben wollte. Entsprechend vernachlässigt wird daher auch die etwas anspruchsvollere Literatur, weil ich zwar meinte, dass ich das Zeug definitiv mal lesen sollte/möchte, mich dann aber doch nie recht aufraffen kann.
Den Neuromancer vergesse ich ehrlich gesagt einfach immer. Der richtige Zeitpunkt dafür wäre vermutlich nach Takeshi Kovacs gewesen, momentan bin ich eher abwechselnd bei Drachen und in der Antike.
Bei Drachenbücher fällt mit gleich "Der Basilisk" von Graham Edwards sein.
Das habe ich irgendwie vor bald 25 Jahren als völlig abgegriffenes Taschenbuch einer Freundin meiner Mutter in die Hände bekommen. Ich fand das damals super geil. Es war mein erstes Fantasy Buch ohne das ich wohlmöglich nie bei Baldurs Gate und Co gelandet wäre.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es heute noch mal lesen würde. Es kann eigebntlich nur schlechter werden, als ich es in Erinnerung habe ... und es hat doch wesentlich meine Buchinteressen geprägt.
Das kenne ich nicht einmal vom Namen und eine kurze Recherche hat ergeben, dass es vermutlich auch nicht viele andere kennen.
Mein erstes Buch mit Drachen war 'Der Thron der Libelle' von Wolfgang Hohlbein - von dem würde ich zwar nichts mehr in die Hand nehmen, aber als Teenager mochte ich das Buch. Seltsamerweise habe ich erst vor ein paar Jahren angefangen, Fantasy zu lesen, irgendwie bin ich mit den Audible-Hörbüchern auf den Geschmack gekommen. Das Kurioseste mit Drachen, das ich bisher gelesen habe, war übrigens 'Tooth and Claw' von Jo Walton. Sie beschreibt es selbst so: "It's a sentimental Victorian novel about dragons who eat each other."
@Cyberpunk: 'Altered Carbon'/'Das Unsterblichkeitsprogramm' von Richard Morgan kann ich noch sehr empfehlen. Chedala und ich haben vor ein paar Seiten ja darüber geredet. Man kann noch die zwei Nachfolgebände lesen (der zweite ist allerdings eher Science Fiction, würde ich sagen), wenn man möchte, aber an sich sind alle Bücher recht befriedigend in sich abgeschlossen.
Apropos, Staffel 2 der Serie soll nächstes Jahr rauskommen. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass sie es umgesetzt kriegen, das ganze Szenario ist ja recht bombastisch.
Zitat von valacirca im Beitrag #319Das Kurioseste mit Drachen, das ich bisher gelesen habe, war übrigens 'Tooth and Claw' von Jo Walton. Sie beschreibt es selbst so: "It's a sentimental Victorian novel about dragons who eat each other."
Wie weit bist Du mit "Shadows of Self"? Im Urlaub habe ich mit "The Bands of Mourning" angefangen und jetzt so etwa bei 2/3 ... ich kann nur empfehlen, damit gleich weiter zu machen.