Morgens, wenn alles total dunstig ist, und dann die Sonne aufgeht. Sieht man hier gelegentlich so. Mittlerweile ist der Himmel nur noch matschig grau... *sniff*
(wenn du dir jetzt aber Milka--lila vorstellst, muss ich dich enttäuschen. Eher so sanftes Violett )
Hmm, muss ich mal auf das nicht lila-milka- lilane Wetter achten. Spontan würde ich sagen, ist das hier einfach grau, wenn es morgens nebelig/dunstig ist.
Ich kenne das lila-rote Wetter auch, auch wenn es hier in der Mitte von Deutschland (leg ich jetzt einfach mal so fest) eher rosa ist und nur manchmal lila.
Wollen wir tauschen, Uinen. Ich faste und lasse mir die Niere beschallen und Du legst Dich für mich hin und lässt Dir Knochenmark entnehmen?
Morgen. Hier ist das Wetter auch nicht besser, aber da ich heut meine neue Brille bekommen habe, sieht die Welt gleich viel bunter aus Alles schön orange
Hmh, lange Geschichte. Ich versuchs mal... Das ich 'krank' bin, wurde schon vor ein paar Jahren, eher durch Zufall festgestellt, (ich schreibe 'krank' in Anführungsstrichen, weil ich mich nicht wirklich krank fühle) weil ich, um meine Weisheitszähne zu ziehen unter Vollnarkose gelegt werden wollte (absoluter Panik-Patient!). Und für eine Vollnarkose muss eine Blutuntersuchung gemacht werden. Dabei wurde festgestellt, dass meine 'guten' Fettwerte (Triglytzeride) leicht überhöht sind und meine Thrombozyten (Blutplättchen) extrem zu hoch. Also achte ich seitdem auf Fettarme Ernährung und muss ASS nehmen.
Dann hab ich in den letzten Jahren extrem zugenommen (ich hab zwar mit Rauchen aufgehört, aber das rechtfertigt nicht die ca. 50 Kilo) und das, obwohl ich mich besser, gesünder und fettärmer ernähre als früher. Ausserdem esse ich doch eher wenig Süssigkeiten. Ausserdem hab ich extreme Schwitzanfälle und ich fühle mich müde und abgeschlafft. Jetzt meinte eine meiner Arbeitskolleginnen das mit dem Zunehmen, Schwitzanfällen und Müdigkeitsattacken hätte sie auch, ich solle mal meine Schilddrüse untersuchen lassen (ja Khel ich weiss, dass Du mir das auch schon des öfteren gesagt hattest... ). Also bin ich zum Nuklearmediziner und hab meine Schilddrüse unters Sintigramm gehängt. Es wurde zwar eine leichte Entzündung angezeigt, aber auch, dass meine Schilddrüse da selbst gegen angeht. Aber keine Knoten und auch eine minimale Unterfunktion. Ich solle meine Fettwerte im Auge behalten und mein Blut alle 3/4 Jahr untersuchen lassen. Medikamente müsse ich keine nehmen.
Das 3/4 Jahr war jetzt rum, also hab ich mir erneut Blut abzapfen lassen und die Thrombos sind angestiegen und ausserdem sind noch meine Leukozyten (weisse Blutkörperchen) leicht überhöht.
Meine Ärztin ist ein wenig ratlos und will, dass ich mir beim Hämatologen Knockenmark entnehmen lasse, daran könne man besser sehen, was das sei.
Und ehrlich gesagt, ich bin ein absolutes Weichei, was Schmerzen angeht und mache mir vor lauter Panik bald ins Höschen... ...und um mich ein bisschen zu beruhigen, hab ich mal im Internet gesucht und nach meinen Symptomen geschaut. Das kann von Leukämie über Morbus Crohn (mein Magen- und Darmtrakt spinnt derzeit auch heftig) bis hin zu unheilbaren Autoimmunkrankheiten alles sein. Was mich nicht wirklich beruhigt hat. Na ja, auf jeden Fall schwebe ich in ständiger Thrombose- und Schlaganfall-Gefahr. Musste mir für den Flug nach Malta vor Hin- und Rückflug schon ne Thrombo-Spritze setzen, dabei kann ich gar keine Spritzen sehen...
ZitatGepostet von Viconias Seriso Aber sieh es mal positiv, deine Ärztin mag zwar nicht wissen, was du hast, aber das heisst doch schonmal das es nichts schlimmes ist, oder?
Was ist denn das für eine Logik?
Aber unabhängig davon wünsche ich auch mal gute Besserung.
Danke, aber wie gesagt, ich fühle mich nicht wirklich krank. Mich nervt das ganze momentan nur. Ständig schweissnass rumzurennen macht keine wirklich Freude. Ausserdem will ich mich mal wieder ausgeschlafen und fit fühlen und nicht als ständig in den Seilen hängen. Das ist zum Haare raufen! Und endlich abnehmen können, wäre auch eine klasse Erleichterung.
Lumbalpunktion? Ist das dasselbe, wie Knochenmarkspunktion? Ich muss mich mit gekrümmten Beinen auf die Seite legen und bekomme ne dicke Spritze am Becken in den Knochen gerammt. Ja! Das ist ganz ganz grosses Aua! Deshalb hab ich ja so Panik. Ich bin diesbezüglich ein absolutes Weichei.
Ja, ich glaube das ist dasselbe wie eine Lumbalpunktion. Das läuft ja auch ohne großartige Betäubung ab, oder? Ich glaube darum beneidet dich niemand. Lass es einfach an Khel aus
Nene... Knochenmarkspunktion und Lumbalpunktion sind zwei verschiedene Dinge.
Bei der Knochenmarkspunktion gibts meines Wissens zwei verschiedene Arten: Aspiration (über eine Hohlnadel mit Mandrin wird Blut mit "Knochenmarksbröckerln" abgesaugt) und Stanzbiopsie (aus dem Knochen wird ein 1 bis 2 cm großer Zylinder herausgestanzt)... kann man am Brustbein (Sternalpunktion, Sternum = Brustbein) oder am vorderen oder hinteren Beckenkamm (so wie in deinem Fall, Aditú) machen.
Bei beiden gibts ein Lokalanästhetikum, man kann aber zusätzlich (v.a. bei der Stanzbiopsie) auch noch Beruhigungs- und/oder Schmerzmittel geben (wenns net kontraindiziert is, also du z.B. auf bestimmte Schmerzmittel allergisch bist, etc.). Würde ich an deiner Stelle, wenn du dich ohnehin als "Panik-Patient" einstufst, gleich verlangen.
Bei der Lumbalpunktion ist nur der Punktionsort ähnlich. Der Lumbalkanal wird auf Höhe der Lendenwirbel punktiert, um Liquor (=Rückenmarksflüssigkeit) zu entnehmen (braucht man v.a. zur Diagnostik bestimmter Hirnerkrankungen... Meningitis, Enzephalitis und so)
Also: Knochenmarkspunktion liefert Knochenmark, Lumbalpunktion liefert Liquor Unangenehm is leider beides, aber wenigstens weißt dann Genaueres *tröst*
Ich bin ja nach der Weisheitszahnbehandlung schon fast gestorben, vor lauter Schmerzen. Gut, es waren alle 4 auf einmal (gut, dass ich meinen Zahnarzt schon seit Baby kenne, der weiss genau, dass ich ein Weichei bin und kam gar nicht erst auf die Idee, das selbst zu machen. *g*), aber das stelle ich mir in Vergleich dazu eher harmlos vor. Kann man sich vorher betrinken? Oder gibt es Wochen vorher Beruhigungsmittel schon auf Rezept?!