Alle halbe Stunde stürmt hier so eine Horde durchs Treppenhaus (wer lässt die hier bloß immer rein?) und klingelt wie blöde ellenlange an sämtlichen Türen... und die Hälfte von denen ist nicht mal irgendwie kreativ kostümiert, sondern trabt nur einfach dumm (und laut) hinter den zwei kostümierten Anführern her.
Die kriegen von mir sowieso nichts... ich geb nur niedlichen kleinen Sternsinger-Kindern was, die machen das wenigstens für einen guten Zweck und nerven nicht einfach nur, auch wenn sie mitunter etwas arg schief singen.
Hier total viele... inzwischen haben meine Nachbarn anscheinend aber etwas gelernt und lassen die Kinder gar nicht mehr ins Treppenhaus. Das wollten eine Gruppe vorhin allerdings nicht einsehen, woraufhin sie erstmal noch die Eingangstür unten mit Tritten traktieren mussten, so dass man es bis hier hoch in den zweiten Stock gehört hat.
Mal im Ernst, glauben sie wirklich, dass dadurch jemand motiviert wird, ihnen Süßigkeiten zu geben? Ganz abgesehen davon, dass ich bei dem Spruch "Süßes oder Saures" ohnehin immer arg in Versuchung gerate, ihnen eine Zitrone in die Hand zu drücken.
Als ob es irgendjemanden beeindrucken würde, wenn ich mit meinem zarten Piepsstimmchen aus dem zweiten Stock nach unten auf die Straße brülle... die hören mich im Zweifel nicht einmal.
Dá fhada an oíche tagann an camhaoir - However long the night, the dawn will come
Ich finde es furchtbar gruselig, auf einen Sturm zu warten. Und bei Kyrill mussten wir sogar noch bis abends halb sechs in der Uni bleiben, während wir alle wussten, dass der Sturm um spätestens halb sieben voll da ist... Er hat uns dann auch schon in der Uni gut erwischt (wir haben drei Mann gebraucht, um die Außentür gegen den Wind zu öffnen!), aber da war es für die armen Bahnfahrer längst zu spät. Ich kann irgendwo echt nicht verstehen, wie man die doofe "Bachelor-dürfen-im-langen-langen-Wintersemester-nur-zweimal-fehlen-oder-fliegen"-Regel auch bei dunkelvioletter Sturmwarnung hochhalten muss...
Deretwegen habe ich fast anderthalb Stunden für den Heimweg (teils auch noch zu Fuß, weil der Bus nicht mehr weiter kam) gebraucht, weil überall schon die Bäume quer lagen, die Dächer herunter kamen und Feuerwehren alles absperrten... Sowas von blöd-bürokratisch! Aber nachher haben sie sich geschämt, weil im Anglistikum im zum Glück gerade leeren Riesenhörsaal die Dämmplatten von der Decke gefallen sind. Durchgeweicht.
Als Kyrill im Anmarsch war, wurden bei uns mehrere Vorlesungen kurzfristig abgesagt... teils weil die Profs selbst rechtzeitig vorher nach Hause wollten, teils weil sie gehört hatten, dass die Unwetterzentrale dringend dazu riet, ab dem Spätnachmittag das Haus nicht mehr zu verlassen, und auch abzusehen war, dass die Bahn dann den Betrieb einstellen würde. Dass selbst die Busse dann so schnell schon nicht mehr gefahren sind, war dagegen ja nicht direkt zu erwarten... das kommt ja auch nicht alle Tage vor.
Kyrill fand ich jedenfalls schon sehr unheimlich... *schauder*
Ich hoffe, Tilo benimmt sich... der hat jedenfalls (rein vom Klang her) keinen annähernd so unheilsschwangeren Namen.
Germanistik-, Anglistik und Geschichtsprofessoren haben irgendwie manchmal kein Gespür für Realität. Wobei gerade Geschichtsprofessoren eigentlich einige Fakten über "Oje, wir haben zu spät evakuiert!" kennen sollten.
Aber immerhin hat unser Geschichtsdozent irgendwann auch beschlossen, dass er das nicht länger für verantwortlich hält. Gut, wir hatten einen sicheren Kellerraum, aber das hat draußen dermaßen gekracht, geheult, gedonnert, geschüttet und gescheppert, dass er irgendwann Kundschafter ausgeschickt hat. War aber nicht mehr nötig, da einige Neugierige (wie in etwa meiner einer) sich bereits unter dem Vorwand des Klo-Gangs ein Bild von Kyrill gemacht hatten und unserem armen Dozenten berichten konnten, dass der große Ahorn draußen vor der Tür liegt, umgeben von den Splittern des Dachs der Jesuitenkirche, und das umgekippte Fahrräder vier Meter am Stück über den Boden geschoben werden.
Da war es natürlich längst zu spät für einen geordneten Abzug, und hätte einen von uns auf dem wirklich nicht ungefährlichen Marsch zur nächsten Bushaltestelle ein Ast getroffen, hätte es wohl zu recht enormes "Mea Culpa"-Geschrei gegeben.
Ich finde es auf jeden Fall sehr verantwortlich von den Rotterdammern, ihren Hafen und diesen neuen Hochwasserschutz zu schließen. Besser, als hinterher den Hinterbliebenen beichten zu müssen, dass man die Lage unterschätzt hat, und da waren ja auch die Betriebsausfälle, die Kostenlage, und... irgendwie... -->
Bald kommt man ohne Passkontrolle in die meisten der neuen EU-Länder... dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn man aufgrund einer dummen Verkettung unglücklicher Umstände aus Versehen nach Tschechien ausreist.
Selbst die Einreise nach Tschechien wird nicht mehr wirklich kontrolliert. Obwohl es sicher schön anzusehen wäre, wenn einer mit nem Regenschirm in der Hand über die Grenze schwebt und die Beamten unten schreien, weil sie den Pass sehen wollen^^
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."