Ein bauchfreies Oberteil habe ich nicht mehr getragen, seit ich beim Alter keine 1 mehr vorne habe, glaube ich.
Das bißchen Stoff weniger, was so ein Ding im Vergleich zu einem normalen Shirt oder Tank Top hat, macht es hitzemäßig irgendwie dann auch nicht mehr aus.
Ich merke bei meinen verschiedenen Tops durchaus Unterschiede, momentan kriege ich in kurzärmligen Shirts einen halben Hitzschlag, in normalen Trägershirts geht's einigermaßen, ist aber auch oft zu heiß, und so halb rückenfrei ist gerade so passabel, aber auch nicht immer optimal. Also denke ich schon, dass weniger Stoff besser ist - draußen vielleicht nicht, aber in der stickigen Halle durchaus, da zählt schon jedes Zentimeterchen weniger Hose (Dreiviertelhose vs. Hotpantslänge).
Die Männer reißen sich ständig die Shirts vom Leib, heute waren vielleicht ein Drittel der Typen "oben ohne" unterwegs und da schert sich kein Mensch drum. Dass dagegen Mädels nur im Sport-BH klettern, ist leider sehr selten, finde, das könnte ruhig etablierter sein, so dass es nicht mehr auffällt und jemand wie ich, deren Sixpack noch ein bisschen im Speckmantel schlummert, keine Probleme hätte, sich etwas mehr Belüftung zu verschaffen. Heute war ein Mädel im knappen Bikini-Oberteil unterwegs, die hatte so eine beneidenswert definierte Rückenmuskulatur...
Von Badeklamotten abgesehen habe ich, glaube ich, noch nie bauchfrei getragen, höchstens im einstelligen Alter.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Ich glaube je weniger Luftbewegung desto positiver kann sich fehlender Stoff bemerkbar machen. In den Boulderhallen steht die Luft ja quasi, die Plätze direkt von den beiden großen Ventilatoren in Halle 2 sind durchaus beliebt.
Dennoch hat es mich noch nicht dazu bewogen ohne Shirt zu bouldern. Da ist die Quote bei uns auch bei den aktuellen Temperaturen nicht soo hoch, bei maximal 10% der Männer vielleicht?!
Ja, ich hatte in den 90ern auch ein, zwei Dinger, aber wirklich getragen hab ich die nie... Wäre auch jetzt nicht meine bevorzugte Freizeitklamotte, selbst wenn ich figurmäßig voll zufrieden wäre, aber beim Sport fände ich das angenehm.
Beim Wandern ist es mir auch schon bei uns in den Bergen relativ wurscht, wie ich rumrenne, sei's mit ganz kurzen Hosen, die ich in der Stadt so nicht tragen würde, mit Schlamm bis zum Hintern oder mit mega-geweißeltem Gesicht dank Sonnencreme. Vom Trekking mal ganz zu schweigen, da bin ich auch schon ohne Hose durch Flüsse gewatet, an denen sich die Wanderer gestaut haben, oder ähnliches. Kann einem im Urlaub, wie du schon sagst, ja total egal sein, wenn man nicht gerade Einheimische vor den Kopf stößt (die Lemminge, denkt denn keiner an die Lemminge?) - außerdem muss man eigentlich eh nur einmal ins Schwimmbad oder an den See gehen und man hat wesentlich weniger an. Aber da ist das ja normal und fällt entsprechend weniger auf...
Zitat von Venarin im Beitrag #403In den Boulderhallen steht die Luft ja quasi, die Plätze direkt von den beiden großen Ventilatoren in Halle 2 sind durchaus beliebt.
Dennoch hat es mich noch nicht dazu bewogen ohne Shirt zu bouldern. Da ist die Quote bei uns auch bei den aktuellen Temperaturen nicht soo hoch, bei maximal 10% der Männer vielleicht?!
Wir haben nicht mal Ventilatoren. Es stehen zwar sowohl Eingangs- als auch Außenbereichstüren weit offen und an einer Seite gibt's noch ein großes Rolltor (alte Fabrikhalle eben), aber wenn draußen kein Lüftchen weht, geht da drinnen auch nichts. Bei uns ist es zugegebenermaßen auch hauptsächlich ein bestimmter Typ Boulderer, meist oberer Durchschnitt bis Elite und entsprechend selbstbewusst. Wenn da einer ohne Shirt rumhangelt, dann ist es meist ohnehin wesentlich interessanter, was er klettert, als wie er aussieht...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
So Fazit des heutigen Fels-Bouldern: - ein Wald mit Felsen ist super geil - zwei nette Leute kennen gelernt - für's Felsbouldern ist meine Fußtechnik bescheiden - ... was zu extremer Unfähigkeit führt in bestimmten Positionen zu blokieren - ... ... was in der Halle dank teils dynamischen Zügen kein Problem ist, die am Fels aber nicht gehen - an nassem Sandstein sollte man nicht klettern
Das klingt in der Tat toll und spannend. Ich will auch. Wie ist es mit Spotten, hast du dir das nebenbei ein bisschen abgeschaut oder aktiv geübt? Damit habe ich bisher gar keine praktische Erfahrung und könnte das nur in der Theorie.
Also ich habe mir angeschaut, wie sich die anderen zum Spotten stellen, dass tatsächlich jemand richtig aktiv eingreifen musste war gestern nicht nötig. Und wir haben zu Beginn kurz über Sinn und Zweck des Spottens gesprochen.
Wir haben das gestern so gemacht, dass meistens zwei gespottet haben und ein dritter nötigenfalls die Matte verschoben hat.
Ich kriege es ja nach wie vor nicht hin, mit mehr als einer Person regelmäßig in die Halle zu gehen, da klappt das mit dem Rausgehen leider noch viel weniger. Aber wenn, müssten wir zumindest mal drinnen ein bisschen Spotten üben...
Und was zum Lachen an diesem tristen Montag: Die Physiotherapeutin hat mir ein kreischend neonpinkes Kinesiotape von der Fußsohle bis zum Oberschenkel verpasst. So viel zu kurzen Hosen.
Ja, in Mode gekommen sind die Dinger ja. Wenn man damit wenigstens furchtbar sportlich wirken würde, aber ich kenne auch Leute, die sowas wegen Schreibtischverspannungen oder ähnlich Glorreichem verabreicht bekommen haben...
Und sie erzählt mir noch, dass Schwarz ja eine total gute Wirkung hätte (wenn auch natürlich nicht evidenzbasiert), sie aber mehr an Pink glauben würde. *draufbatsch*
Ich benutze Kinesio-Tape häufig für meinen Nacken- und Schulterbereich, da habe ich wegen der kaputten Bandscheibe ständig Probleme.
Mir hilft das Zeug auch total, meist wird es binnen Minuten besser (wenn man es denn endlich geschafft hat, es richtig dranzufriemeln).
Ich habe allerdings nur schwarze Rollen im Schrank stehen, mit Knallneonpink würde ich mich eher nicht raustrauen.
An eine unterschiedliche Wirkung verschiedener Farben glaube ich nun echt nicht, und ich wage auch zu behaupten, dass Schwarz auf dem Rücken cooler aussieht als Pink auf der Wade... dass der Anlass viel uncooler ist, sieht man ja in der Tat erstmal nicht.
Für was ist das denn bei dir? Für den Wadenmuskel, für die Fersensehne, die Kniesehne oder noch was anderes?
Nur wegen meiner Achillodynie, die nie ganz weg war und letztens wieder ein bisschen aufgemuckt hat. Sie ist längst nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber ich dachte mir, wenn der Orthopäde so freigiebig Physiotherapie verschreibt, dann kann ich versuchen, das Ding jetzt ein für alle Mal loszuwerden. Immerhin keine neue Verletzung zugezogen.
Aber wie gesagt, ich hatte bei der Farbe kein Mitspracherecht und es dürfte auch nur eine einmalige Sache gewesen sein. Ich war bei einer neuen Therapeutin, die mich erst mal komplett aufnehmen wollte (einmal von der Leiste abwärts durchgenudelt, gezerrt, gedrückt, geschoben, Senkfuß diagnostiert, meine Hüftdysplasie untersucht, Hüftbeuger massiert *aua*) und daher dann keine Zeit mehr für den Ultraschall hatte, und sie wollte mich nicht komplett ohne irgendeine Art von Behandlung gehen lassen. Aber ehrlich gesagt merke ich davon rein gar nix.
An das T-Shirt kommt sie aber bei Weitem nicht heran, das ist ein echtes Highlight.
Zitat von valacirca im Beitrag #415Aber ehrlich gesagt merke ich davon rein gar nix.
Bei mir klappt das auch nicht überall. Ich habe es zwei-, dreimal an dem einen Knie versucht, aber das war eher unangenehm, dafür war das Kinesio-Zeug irgendwie zu zugstark. Fürs Knie nehme ich gelegentlich so ganz billiges weißes Sporttape aus dem DM... das packe ich auch manchmal zur Vorbeugung auf die Achillessehnen, wenn ich länger bergab wandern will oder so.
An Nacken/Schulter funktioniert das Kinesio-Zeug bei mir aber bis jetzt total gut... ich habe das Anfang des Jahres mal ausprobiert und seitdem so vier-, fünfmal für je eine Woche oder so draufgepackt, und es hat immer spürbar geholfen.
(Wenn ich das so schreibe, stelle ich fest, dass ich irgendwie viele Baustellen habe. )
Zitat von Yavanna im Beitrag #418(Wenn ich das so schreibe, stelle ich fest, dass ich irgendwie viele Baustellen habe. )
Ja, kenne ich, auch wenn es bei mir zum Glück eher immer nur phasenweise auftretende Sachen sind. Im Laufe der Jahre sammelt sich das irgendwie an und durch Sport haben sich die Sachen zumindest bei mir auch nur noch mehr gehäuft...