ZitatGepostet von Uinen Vielleicht heißen die Kiwis (die Vögel) Kiwis, weil sie wie Kiwis (Früchte) aussehen. Ich hab ein Kiwi-(Vogel)Kuscheltier, und wenn man einer Kiwi (Frucht) Beine und Schnabel malen würde, wäre die Ähnlichkeit groß
Also, das ist zwar eine hübsche Idee, kann aber nicht sein, weil die Kiwi-Vögel die ersten waren, die Kiwis hießen und danach erst die Kiwi-Früchte getauft wurden.
Edit: So, ich hab's jetzt mal nachgeschlagen - die Kiwi-Früchte heißen so, weil sie, obwohl sie in der Tat ursprünglich aus China stammen, in Neuseeland zum ersten Mal wirklich in größeren Mengen angebaut und von dort aus auch weltweit verbreitet wurden. Folglich brauchte man irgendeinen Marketing-wirksamen Namen und hat sie nach dem Nationalvogelvieh benannt.
Eigentlich wollte ich ja schon im Auto auf dem nach Leer sitzen, aber wie das so ist, am Freitag gibt es immer noch kurzfristig Arbeit ... und hier in der Wohnung, fällt mir auch noch ständig was neues auf, damit ich die 2 Wochen alleine lassen kann.
Seit ich wieder Uni habe und das Schlafdefizit unter der Woche mit jedem Tag größer wird, stehe ich auch nicht mehr um acht auf... von heute mal abgesehen, aber ich bin gestern auch schon um elf wegen unerklärlicher Müdigkeit nach einem nur halb fertig geschauten Film ins Bett geplumpst.
Auch guten Morgen... noch anderthalb Stunden bis zur ersten Sitzung meines phänomenal spannenden Semantik- und Syntax-Seminars... ich kann es kaum erwarten.
Aber vorher gibt es noch mindestens eine Tasse guten, heißen, Brennessel-Tee