ZitatGepostet von valacirca Hey, im Gegensatz zu manch anderen Städten ist München auch bei schlechtem Wetter schön.
Geschmackssache. Ich persönlich finde München nicht so besonders schön. Gibt schönere Städte. Mit Abstand. Und um gleich vorweg zu greifen: Nein, ich meine nicht Frankfurt. Frankfurt führt die Liste der hässlichen Städte an. Frankfurt ist nur zu zwei Zeiten schön, bzw. die Einkaufsmeile. Wenn die, ich glaube Kirschbäume blühen, die dort stehen und zur Adventszeit, wenn in den Bäumen überall Lichter hängen. Ansonsten ist Frankfurt hässlich.
ZitatGepostet von Aditú Ich persönlich finde München nicht so besonders schön. Gibt schönere Städte. Mit Abstand.
In Deutschland in der Größe? Welche denn?
Ich habe bei Weitem keinen Hang zum Lokalpatriotismus, aber München gehört für meinen Geschmack schon zu den schöneren Städten, die Deutschland zu bieten hat. Viel viel Grün (Bäume, diverse Parks), hübsche Architektur (von Barock über Klassizismus bis hin zu den typischen Altbauten), keine Hochhäuser... Aber gut, dazwischen gibt es natürlich die gleichen hässlichen, mehrspurigen Straßen wie woanders auch, Stadtteile, die von Wohnblocks dominiert werden, ganz zu schweigen von den weiter draußen liegenden Vororten... Großstadt eben.
EDIT: Leipzig vielleicht? Da war ich noch nie, daher kann ich nichts darüber sagen. Für mich bleibt die hässlichste Großstadt Deutschlands immer noch Hamburg.
Nee also Leipzig ist nich wirklich schön, ganz und gar nicht. Dresden vielleicht... ansonsten muss ich aber sagen, fehlt es mir bei vielen deutschen Städten an Flair und Spielereien. Wenn man sich mal die Asiaten anschaut, egal ob Beijing, Shanghai, Singapur, Hongkong oder Tokyo, da haben die bunte Lichterketten in den Bäumen, Grünflächen auf den Dächern, haben Wasserspiele am Boden, das macht schon was her. Zwar hat das meist pragmatische Gründe, weil am Boden kein Platz für Grünes ist, aber es macht was her. Zwar gibts dort auch schlimme und trostlose Ecken, aber ich finde, da könnten deutsche Städte sich ruhig mal was abgucken... ne Lichterkette an Weihnachten ist doch hier schon das höchste der Gefühle...
Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert und gelesen, dass München nach Berlin und HH die drittgrößte Stadt Deutschlands ist. Ich dachte, die ganzen Ruhrpottdinger wären alle viel größer. *mega-*
Hamburg finde ich traumhaft. Dresden auch. *schwärm* Leipzig geht so, obwohl es langsam auch richtig hässlich wird. Wie kann man bloss neben wunderschöne alte Gebäude hässliche Metallklötze stellen?
Wiesbaden ist z.B. auch schön. Allerdings hat es den Charakter von Geld, Snob und Reichtum, der dem ganzen ein bisschen anhaftet. Berlin kenne ich persönlich jetzt nicht, aber
Aber mein absoluter Favorit ist nach wie vor Hamburg. Ich war dort einmal und hab mich gleich in die Stadt verliebt. Wenn ich könnte, würde ich sofort dort hinziehen.
München ist mir einfach zu ländlich und die Leute sind total unfreundlich.
Gut, ich muss zugeben, von der Grösse her kommen die meisten von mir genannten nicht an München ran, aber genau daran liegt der Reiz.
Weimar ist eine schöne Stadt, fällt mir grad so ein. Wir waren da mal mit der Schule und im Sommer isses da richtig traumhaft. Auf dem Marktplatz gibts neben dem Goethe & Schillerdenkmal ein kleines Café, da kann man stundenlang sitzen, Eisbecher futtern und den Leuten zugucken. Auch sonst sehr viel schöne alte Gebäude, das Franz Liszt Haus, das Goethe Haus und sehr viel Grün und vorallem keine Hektik.
@vala: Wie kommst du auf die Idee, dass die Ruhrpott-Städte größer als München wären? Nur weil hier das größte Ballungszentrum Deutschlands ist, heißt das doch noch lange nicht, dass die *einzelnen* Städte so groß sind, sondern vielmehr, dass es viele vergleichsweise große Städte auf einem Haufen sind. Mega-Ruhr-City ist dann ja entgegen den ursprünglichen Plänen doch nicht entstanden.
Und Hamburg ist zwar nicht schön, aber für eine Großstadt auch nicht unbedingt wirklich hässlich (diese Ansicht mag aber auch darauf zurückzuführen sein, dass ich Häfen und Hafenviertel mag und Hamburg nun mal beides hat). Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich Großstädte an sich nicht mag, folglich eher meide und daher nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe.
Und wo wir beim Thema schöne Städte sind - Münster ist total schön.
Dachte Weimar is nen Dorf (naja zumindest verglichen mit Muenchen)?!
Shanghai finde ich interessant und mit dem exotischen Flair, Hongkong aehnlich. Ist halt echt was ganz anderes ... aber schoen?
Ist der Pu ein schoener Fluss (so braun )?
Aber das kann man nicht mit Muenchen vergleichen find ich, Shanghai platzt aus allen Naehten und es kommen immer mehr! Istanbul aehnlich.
Muenchen koennte mir schon gefallen, Hamburg allerdings auch. Berlin schwankt zwischen genial, trostlos depressiv (Tempelhof, Wedding, Schoeneberg weia) und einfach haesslich.