Du wirst trotzdem Muskelkater kriegen. Ich habe ihn im Bizeps...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
So geht es mir ausnahmslos jedes Mal, wenn ich länger als eine Woche nicht war, man baut da so schnell ab...
Ich werde heute in der Halle sicher auch nicht alt, aber ich habe da speziell zwei Projekte im Auge, die endlich was werden sollen.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Hmm ... in Hannover ist jetzt wieder "Heimspiel" angesagt ... bis zum 21.02. ist zwar noch etwas hin, aber ich habe gerade auch so einige andere Termine.
Ich schleppe seit ungefähr eineinhalb Wochen eine nicht ganz ausgebrütete Erkältung mit mir herum, die immer nach dem Bouldern wieder zuschlägt und mich für ein paar Tage schlapp werden lässt. Daher habe ich mir gerade eine Zwangspause aufgebrummt, hat ja keinen Sinn, das ewig nicht auszukurieren... Um mich zu ärgern, hat die Boulderhalle gerade einen Rundgang online gestellt. *klick* Ist nicht aktuell, das scheint irgendwann im Sommer aufgenommen worden zu sein, aber sehr ausführlich, auch wenn ein paar Wände nur von der Seite drauf sind.
Ja, das "Heimspiel" ist ein jährlich (?) stattfindender Wettkampf an dem jeder teilnehmen kann. Dies Jahr werden in drei Blöcken 60 + 60 + 40 Boulder geschraubt, die alle Schwierigkeitsgrade abdecken.
Letztes Jahr war mein Ziel 50% der geschraubten Boulder zu schaffen, was denn gerade auch geklappt hat.
Dies Jahr ... ich befürchte bis zum 21.02. bin ich (für meine Verhältnisse) viel unterwegs. *grumpf* Wobei die Boulder noch etwas länger hängen bleiben, bis sie irgendwann im Zuge des zwei wöchigen Neuschraubens ausgetauscht werden.
Also die Halle sieht von den Wänden her sehr spannend aus ... nicht so viele senkrechte Wände, wie in anderen Hallen. Die Weltkugel ist ungewöhnlich. Und die Namensgebung auch ... Tussi-Eck.
Irgendwann muss ich eine Möglichkeit finden, dort mal zu bouldern.
Ah, sowas haben wir hier auch, aber ich war noch nie dabei, weil da doch ziemlich viel los ist.
Die Weltkugel mag ich gar nicht, im Gegensatz zu den anderen Wänden ist die nämlich total glatt, da hat man mit den Füßen kaum Grip. Was die ganzen Kinder nicht davon abhält, wie die Affen daran hoch- und runterzuklettern, aber mir sind die meisten Dinger daran zu schwierig. Das Tussi-Eck und die Wand vom "Englischen Garten" gefallen mir dafür umso besser, die sind meist recht anspruchsvoll, aber nicht zu hoch für mich Schisser. Nur an den zwei dicken Volumen auf der linken Seite habe ich mir mal beide Schienbeine nacheinander der Länge nach aufgeschürft, seitdem bin ich da immer besonders vorsichtig.
Du musst einfach in der Arbeit durchklingen lassen, dass du wieder einmal dringend eine Geschäftsreise nach München machen musst.
Ich habe es gar nicht geschrieben, glaube ich, weil es bisher relativ harmlos verlaufen war, aber Anfang November bin ich von der Wand gefallen und konnte mich nicht abfedern, weil ca. 20 cm hinter mir ein Kerl auf der Matte stand. Ich bin dann unschön in den unteren Rücken "gefallen", im Stehen. Hat etwas gezogen und danach war ich ein bisschen steif, aber ansonsten war nichts mehr. Zwei Wochen später hatte ich etwas Rückenschmerzen, die aber auch wieder weggingen. Vorgestern habe ich relativ fiese Rückenschmerzen wieder an der Stelle gekriegt und gestern einen Termin beim Orthopäden ausgemacht. Da war ich gerade und habe mich untersuchen und schließlich auch röntgen lassen. Entgegen der bösen Dinge, die man im Internet liest - was man definitiv *nicht* tun sollte, Themen wie Wirbelsäulenstauchung und -traumata sind alles andere als beruhigende Einschlaflektüre - habe ich keine Knochenabsplitterungen, muss nicht operiert werden oder lebenslang Korsett tragen und darf auch nicht nie wieder Sport machen. Der Kopf spinnt Horrorszenarien ja gleich ins Extreme weiter. Ich habe wohl nur eine Prellung, die man nicht mal auf dem Röntgenbild sieht, ansonsten eh nur leichte Schmerzen im Sitzen und ansonsten nie, und gekommen sind die vermutlich ohnehin nur, weil ich die letzten Tage erkältungsbedingt viel herumlag und die Stelle damit wieder überlastet habe. Auf alle Fälle kann ich nun achtmal zur Physiotherapie gehen für Heißluftbehandlungen und Stärkungsübungen in dem Bereich...
*schwafel* Da ist mir ein Zentnersack von der Brust gerutscht.
Wie kommst du momentan voran, machst du Fortschritte?
Bei uns haben sie vor kurzem "meine" Farbe umgeschraubt und jetzt kann ich gar nichts mehr. Ich knabbere nun schon seit drei Sitzungen an diversen Routen und habe auf dem Schwierigkeitsgrad gerade mal vier oder so geschafft. Es sind hauptsächlich Aufleger und bei so gut wie allen Routen gibt es einen Punkt, an dem ich partout nicht mehr an den nächsten Griff rankomme - ich glaube, da hat jemand sehr Großes geschraubt und durchweg nicht ganz mitgedacht. Eine Herausforderung für mich, sicher, aber auch ein klein wenig frustrierend. Naja, ich übe mich nun also in meinen ersten dynamischen Sprüngen, klappt bisher aber noch nicht besonders gut.
Bei der Physiotherapie hat sich herausgestellt, dass ich mir nicht nur die Lendenwirbelsäule geprellt habe, sondern es auch noch das Iliosakralgelenk (Kreuzbein-Darmbeinverbindung) mit erwischt hat. Mit den Massagen, Wärmebehandlungen, viel Wärmflasche und Tigerbalsam ist es aber schon viel besser geworden, ich bin wieder flexibler in dem Bereich und weh tut es nur noch recht selten. Beim Bouldern behindert es mich zum Glück gar nicht (ich muss mich auch nicht schonen), aber ich passe jetzt schon immer ganz besonders auf, dass sich bloß niemand unter mir auf der Matte herumtreibt...
Das hört sich gut an, wenn es beim Bouldern schon nicht mehr hindert.
Ich mache im Moment gar keine Fortschritte. *hust: Nach Weihnachten war ich heute auch erst das zweite mal Bouldern ... erst war ich erkältet und dann nie lange genug in Hannover.
Heute ging es so lala. Vom "Heimspiel" wollte ich alle weißen und gelben Routen klettern, an zwei gelben bin ich aber schon gescheitert. Wobei wenigsten eine gehen müsste, wenn ich sie beim nächsten mal zu Beginn machen, da ist vor dem Top so ein blöder Zangengriff.
An Grünen Routen ging danach ... nicht mehr. Kraft, Ausdauer, ... irgendwie war alles weg. Ich muss jetzt mal sehen, wieder regelmäßiger zum Bouldern zu kommen.
(Ein Arbeitskollege hatte vor einiger Zeit auch mal nach seinen Symptomen gegoogelt. Und war auf einer Seite gelandet die dann sinngemäß besagte, dass nach aktuellem Stand der Medizin eine Operation unumgänglich ist, bei der aber ca. 40% der Patienten sterben. Ganz am Ende der Seite, quasi im Kleingedruckten, stand dann, dass diese Analyse den medizinischen Stand von 1880 wiederspiegelt.)
So eine lange Pause haut leider echt immer rein. Aber du holst das schon auf, wenn du wenn du wieder regelmäßig gehst.
Zitat von Venarin im Beitrag #130(Ein Arbeitskollege hatte vor einiger Zeit auch mal nach seinen Symptomen gegoogelt. Und war auf einer Seite gelandet die dann sinngemäß besagte, dass nach aktuellem Stand der Medizin eine Operation unumgänglich ist, bei der aber ca. 40% der Patienten sterben. Ganz am Ende der Seite, quasi im Kleingedruckten, stand dann, dass diese Analyse den medizinischen Stand von 1880 wiederspiegelt.)
Oh Mann. Aber wenn man Google fragt, dann stirbt man meistens in den nächsten Monaten an irgendeinem grausamen Tod. Man sollte das einfach nicht tun.
Ich muss echt wieder regelmäßiger zum Bouldern gehen.
Heute hatte ich recht schnell Probleme mit den Unterarmen, nach einer Pause mit einer heißen, weißen Schokolade ging es zwar wieder, aber an meinem Bastelschwierigkeitsgred bastel ich im Moment doch eher erfolglos. Was etwas seltsam ist, einen Schwierigkeitsgrad darunter mache ich fast alle Boulder im ersten Versuch.
Genau so geht es mir zur Zeit auch: alles drunter ist zu einfach und mein Niveau zu schwer. Ich bin froh, wenn sie endlich umschrauben... Und ich würde gerne mal wieder schaffen, dreimal die Woche zu gehen, das hat schon ewig nicht mehr geklappt und würde gut gegen mein momentanes Plateau helfen. Letzte Woche war ich nur ein einziges Mal, aber immerhin morgens vor der Arbeit. Da war teilweise noch nicht mal überall das Licht an und es kletterte einer als Chalkbuster über die Wände.
Muahaha, ich habe vorhin meinen Nemesis-Boulder bezwungen. Nach guten dreißig Anläufen, viel Frust, viel Magnesium und am Ende einer Mischung aus Finger- und Sprungkraft. Ich bin sehr beschwingt nach Hause gegangen.
Keine Ahnung, woran es letztendlich lag, da war wie gesagt kaum Technik dabei, sondern hauptsächlich Kraft in den vorderen Fingergliedern und der richtige Moment, um abzuspringen, denke ich. Noch eine Woche muss ich die blöd geschraubten Dinger ertragen und dann werden sie endlich ausgetauscht.
Nachdem ja in meinem Bastelgrad zuletzt quasi gar nicht geklappt hat, habe ich heute 4 Routen bezwungen und eine sogar im Flush.
Und ich habe (wieder) festgestellt, dass ich in diesem Grad nur sehr vage vor dem Klettern einschätzen kann, was machbar ist und was nicht. Zwei andere Routen, die ich als "machbar" eingestuft hatte, gingen nicht. Und eine der Routen die ich geschafft habe, habe ich eigentlich nur so zum Spas angefasst, weil nicht anderes frei war. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich die bezwinge kann.
Die unerwartet schaffbaren Dinger kenne ich auch, so geht es mir öfters, wenn ich mir denke, dass ich den jetzt "nur mal so" probieren möchte. Gestern habe ich überraschenderweise eine Farbe über meinem üblichen Schwierigkeitsgrad geschafft, aber ich vermute, der Boulder war nur relativ einfach.
Dafür hat jemand einige Fotos geschossen und mich unter anderem beim Aufwärmen erwischt. Wirklich begeistert bin ich nicht (die Jungs gehörten tendentiell zum Inventar und hatten eine recht dicke Kamera, wahrscheinlich landen die Bilder auf der Web- oder Facebookseite), aber man sieht mich ja zum Glück nur von hinten...
Ich glaube, ich teste mal die "Boot Bananas". Das Konzept (Kohle, Backpulver, ätherische Öle) zur Geruchsbekämpfung klingt gut und deutlich ansprechender als diverse Deos oder ähnliches.